Thüringer Spezialitätenmarkt öffnet in Salzgitter-Lebenstedt
Gurken aus Thüringen: Nicht nur für seine Rostbratwurst ist das Bundesland bekannt. Foto: oh

Thüringer Spezialitätenmarkt öffnet in Salzgitter-Lebenstedt

SZ-Lebenstedt. Das Bundesland Thüringen hat wesentlich mehr zu bieten als die berühmte Thüringer Rostbratwurst. Davon können sich die Menschen in Salzgitter wieder beim Bauernmarkt überzeugen. Aber eigentlich wissen sie das schon länger. Denn der beliebte „Thüringer Handwerker- und Spezialitätenmarkt“ gastiert zum vierten Male in der Innenstadt. Am Freitag, 22. September, um 10 Uhr wird er eröffnet.

Bis einschließlich zum verkaufsoffenen Sonntag am 24. September stehen die Thüringer den Gästen zur Verfügung und präsentieren ihre Spezialitäten und Handwerkskünste, die weit über die Ländergrenzen hinaus bekannt sind. Glaserzeugnisse, Korbwaren, Holzartikel und Porzellan gibt es zu entdecken. Dazu kommen die Thüringer Spezialitäten für den Gaumen. Dazu gehört selbstverständlich auch die Thüringer Bratwurst vom Holzkohlegrill und weitere Wurstwaren aus der Hausschlachterei, welche traditionell aus Schweinefleisch hergestellt wird.
Im Anschluss an den Genuss kann der Besucher seinen Durst durch ein zünftiges Raubritterbier der Schloßbrauerei Schwarzbach, der ältesten Brauerei des Thüringer Waldes, löschen. Eigens aus Erfurt reisen Traditionshandwerker wie Kürschner und Scherenschleifer an, präsentieren ihr altes Handwerk. Weiterhin wird den Besuchern die Gelegenheit geboten, ihre stumpf gewordenen Schneidewerkzeuge dem Scheren- und Messerschleifer an diesen Tagen zum Schärfen zu geben.
Außer all den vielen Handwerken und Spezialitäten möchte vielleicht der ein oder andere Besucher das Bundesland selbst einmal besuchen. Hierfür können sich Interessierte am Touristikstand informieren. Mit Herz und Charme möchten die Thüringer begeistern und freuen sich auf den Besuch der Lebenstedter und der vielen Gäste aus dem Umland.