TG Jugenddorf Salzgitter sammelt für eine Schnitzelgrube
Die Trampolinturner hoffen auf eine Schnitzelgrube: Vanessa Carrasco Margenberg (Gastmitglied aus Mallorca), Jana Fabig, Fabienne Lueg, Eduard Melnichuk, Nicola Volska, Lonie Schneider, Fabienne Bode und Carla Borchers. Foto: pa

TG Jugenddorf Salzgitter sammelt für eine Schnitzelgrube

SZ-Bad. Rebecca Marek und andere Mitstreiter der Trampolinturner der TG Jugenddorf Salzgitter haben das moderne Crowdfunding für sich entdeckt. Seit Jahren wünschen sich die Mädchen und Jungen eine „Schnitzelgrube“, die ihnen das Erlernen neuer und schwieriger Turnelemente erleichtert und die Angst vor Verletzungen nimmt.

„Auf dem Internetportal fairplaid zur Förderung von Sportprojekten werben wir Gelder ein für unser Projekt und befinden uns aktuell mit 48 Prozent Einlagen ganz gut im Rennen“, erläutert Initiatorin Rebecca Marek. Sie hofft auf einen kräftigen Zuwachs durch die Spendenshow der Wakeboarder an der Wasserskianlage am vergangenen Donnerstag. Ein Teil der Einnahmen kommt dem TGJ-Projekt zugute. Das Training wurde extra für diesen Tag verschoben, damit die Turner dabei sein konnten.
Die hohe Bedeutung der „Schnitzelgrube“ erläutert die Trainerin: Neue Turnelemente wie Salti oder Rotationen um die eigene Achse erlernen die Kinder ganz langsam. Sie arbeiten Schritt für Schritt an der korrekten Ausführung und benötigen viele Übungsstunden, bis sie das neue Element beherrschen.
Die Angst, dabei auf den Kopf zu fallen, ist besonders in der Anfangsphase groß. Die Verletzungsgefahr bei noch nicht korrekt ausgeführten Elementen sinkt durch die Dämpfung der Schaumstoffteile in der Schnitzelgrube und lindert somit die Angst.“
Bei der TGJ möchte man nun die nicht ganz billige Anlage anschaffen, um für die Nachwuchstalente aus ganz Niedersachsen im Landesleistungszentrum Niedersachsen die Trainingsbedingungen zu optimieren.
„Die Standardvariante kostet 7.800 Euro. Im Falle einer Überfinanzierung kann eine Schnitzelgrube mit höherer Qualität und größeren Maßen angeschafft werden“, betont Rebecca Marek.

www.fairplaid.org/#!tgj-salzgitter eil für Tipps und URL.