TAG Wohnen erweitert Jumpers-Einrichtung am Mühlenweg in Salzgitter
H.Thorsten Riewesell Vors.Jumpers e.V. erklärt den Besuchern das Jumpers Project

TAG Wohnen erweitert Jumpers-Einrichtung am Mühlenweg in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Ein volles Haus kennen die Jumpers am Neuen Mühlenweg schon, aber an diesem Nachmittag sind es besondere Gäste. Die Einrichtung der TAG Wohnen feiert nicht nur ihr zweijähriges Bestehen, sondern wurde wegen des großen Interesses auch erweitert.

Mit einem Schnitt durch das rote Band hat TAG-Vorstand Claudia Hoyer mit dem Jumpers-Vorsitzenden Thorsten Riewesell und Einrichtungsleiter Markus Gruner die neuen Räume eröffnet. Dabei ist es gerade mal zwei Jahre her, dass die TAG Wohnen im Rahmen einer Kooperation im Erdgeschoss des Hauses die Wohnungen zusammengelegt und dem Verein Jumpers kostenfrei übertragen hat. Damit wollte das Unternehmen, das in dem Stadtteil 1.500 Wohnungen mit 4.000 Kunden betreut, die Kinder- und Jugendarbeit stärken. Seit Ende Februar 2015 ist der Verein Jumpers in dem Viertel aktiv.
„Das Angebot ist attraktiv und wird rege angenommen“, heißt es von Seiten der TAG. Bis zu 50 Kinder kommen demnach täglich in das Kinder- und Familienzentrum. Diese Tatsache hat die TAG Wohnen bewogen, eine weitere Wohnung den beiden vorhandenen anzuschließen, sodass nunmehr eine Fläche von mehr als 170 Quadratmetern für Aktivitäten zur Verfügung steht.
Der Schwerpunkt des Angebotes liegt eindeutig auf sportliche Betätigung der Mädchen und Jungen. „Bewegung ist neben Ernährung wichtig für die Kids“, stellt Jumpers-Chef Thorsten Riewesell fest. In den neuen Räumen wird es nun die Möglichkeit geben, sich sportlich zu betätigen. Fitnessgeräte, Boxsäcke und Klettermöglichkeiten stehen zur Verfügung.
Für Claudia Hoyer können die Kinder lernen, Frust abzulassen und Aggressionen abzubauen, aber auch Bewegungsfreude, Koordination und Kraft zu trainieren. Die TAG Wohnen unterstützt zudem über ihren gemeinnützigen meineSZitty-club an zwei Schulen seit drei Jahren das gewaltfreie Lernen. „Eine ähnliche Kooperation ist nunmehr auch mit der Kranichdamm-Schule in unmittelbarer Nähe zum Jumpers-Zentrum geplant“, so Claudia Hoyer. Beide Angebote ergänzten sich perfekt. Viele Kinder, die die Jumpers-Einrichtung besuchen, besuchen auch die Kranichdamm-Schule. „Wir erhoffen uns eine Wechselwirkung, die sich positiv auf das Verhalten und das Konfliktlösungspotential unserer Kids auswirken wird“, so Markus Gruner, Jumpers-Einrichtungsleiter. Zudem soll ein neuer Musikraum ein Herantasten an Gitarre und Keyboard ermöglichen. Dafür sucht Jumpers noch ehrenamtliche Musik- und Tanzlehrer.
Ferner eröffnet ab der dritten Märzwoche in der mittleren Etage der „Mühlenweg-Treff“, welcher dienstags von 15 bis 17 Uhr allen als Paltz zum Austausch geöffnet sein wird. Bei Kaffee, Tee und Gebäck steht dann die Gemeinschaft im Mittelpunkt.