Star Trek in Salzgiters Bibliothek im Visier
Referent Hubertus Zitt in Star-Trek-Uniform.

Star Trek in Salzgiters Bibliothek im Visier

SZ-Bad. Am Mittwoch, 22. März, wird es um 19 Uhr in der Stadtbibliothek in Lebenstedt gleichermaßen irdisch und galaktisch. Hubertus Zitt wird in seinem Vortrag „Wie aus technischen Visionen Realität wurde“ die Visionen von Star Trek in seriöser und gleichzeitig witziger Art und Weise mit dem heutigen Stand von Wissenschaft und Technik vergleichen.

Was im späten 20. Jahrhundert noch als Visionen von Science-Fiction-Autoren angesehen wurde, ist mittlerweile – zumindest teilweise – heute schon zur Realität geworden. Beispiele dafür sind der Kommunikator und der Tricorder von Captain Kirk, die annähernd vergleichbar mit unseren heutigen Handys sind. Der Touchscreen, mit dem die Computer und die Tablets betätigt werden, hat auch bereits Einzug in unseren Alltag gehalten. Werden wir also in Zukunft unsere Freizeit statt vor dem Fernseher in einem Holodeck verbringen und selbst interaktiv an den Geschehnissen teilnehmen? Mit den Virtual Reality-Brillen sind wir zumindest auf dem Weg dorthin.
Der Eintritt kostet neun Euro, ist jedoch frei für Sternenflotten-Angehörige in Uniform sowie Extraterrestrier. Karten gibt es an der Abendkasse

Eine Anmeldung ist über die Volkshochschule unter Telefon (05341) 839-3604 oder per Email an vhs@stadt.salzgitter.de unter Angabe der Kursnummer 16055 möglich.