Stadtputztag in Salzgitter: 4.247 greifen zum Sammelbesteck
Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Salzgitter-Bad war beim „Frühjahrsputz“ dabei. Foto: ard

Stadtputztag in Salzgitter: 4.247 greifen zum Sammelbesteck

Salzgitter. Die Greifzangen liegen bereit, die Mülltüten sind schon geöffnet und die Handschuhe angezogen. Selbst das regnerische Wetter hält die Mädchen und Jungen nicht davon ab, der Umwelt etwas Gutes zu tun. Anlässlich des 17. Stadtputztages „Salzgitter putzt sich“ trug auch dieses Jahr die Freiwillige Kinder- und Jugendfeuerwehr in Salzgitter-Bad dazu bei, die Stadt vor Verschmutzungen durch Müll und Unrat zu bewahren.

Mit dem Sammelbesteck bewaffnet trafen sich die Freiwilligen vor der Feuerwache. Zum zwölften Mal beteiligen sie sich nun schon an dem Projekt. „Sowas gehört eben zur Feuerwehr dazu, und für unsere Kinder ist das ein guter Lerneffekt. Sie lernen dadurch, dass sie ihren Müll nicht einfach in die Gegend werfen sollen, sondern immer richtig entsorgen müssen“, erklärte Ortsbrandmeister Benjamin Staab.
Angefangen von der Nord-Süd-Straße hoch bis zum Bauhof und von der Engeroder Straße wieder runter sammeln die jungen Mitglieder den Müll wieder auf, den Passanten achtlos weggeworfen hatten. „Man findet nicht nur Papier, sondern auch Autoteile wie Bremsscheiben und Reifen. Auch Bauschutt, Leergut und einen Einkaufswagen haben wir schon gefunden. Der Wagen kam uns aber gelegen. Den haben wir dann genutzt, um den Müll zum Ablageort zu transportieren“, berichtete Jugendfeuerwehrwart Dennis Gabriel.
Die Ausbeute dieses Jahr: 20 gefüllte Müllsäcke mit Papier und Flaschen. „Sogar ein Teil eines Propellers haben wir gefunden“, erklärte Benjamin Staab. Nach der rund zweistündigen Aufräumaktion blickte der Ortsbrandmeister zufrieden auf das Ergebnis. Wirklich sauber ist es aber noch lange nicht: „Alles was uns ins Auge stach, haben wir beseitigt. Den Tag haben wir gemeinsam mit den Kindern beim Grillen ausklingen lassen.“
Laut des Städtischen Regiebetriebs (SRB) beteiligten sich dieses Jahr 4.247 freiwillige Helfer aus 25 Stadtteilen. Ganze 7,27 Tonnen Abfälle seien dieses Jahr eingesammelt worden. So habe jeder Einzelne im Durchschnitt 1,7 Kilogramm Müll gesammelt. Für diesen Einsatz bedankt sich der SRB bei allen Teilnehmern.