Stadt Salzgitter und WIS mit Förderung gegen die Leerstände

Stadt Salzgitter und WIS mit Förderung gegen die Leerstände

Die Stadt und ihre Wirtschaftsförderungs- und Innovationsgesellschaft (WIS) wollen mit einem Förderprogramm dem Leerstand in den Zentren in Lebenstedt und Salzgitter-Bad begegnen. Das teilte WIS-Chef Thomas Wetzel beim Handelsforum der Werbegemeinschaft City Lebenstedt mit.   

Leerstand in Lebenstedt: Stadt und WIS wollen handeln.

Wer künftig ein leeres Geschäft in Lebenstedt oder in Salzgitter-Bad eröffnet, kann im ersten halben Jahr auf öffentliche Hilfe hoffen. Zwar sei der Wirtschaftsplan für die WIS noch nicht vom Rat abgesegnet, doch die Innenstadtförderung solle zum 1. Januar 2013 kommen, so Wetzel. Bis zu 500 Euro pro Monat, maximal 3000 Euro gibt die WIS dann dazu, wenn jemand einen neuen Laden in einem der beiden Mittelzentren eröffnet.

Voraussetzung ist allerdings eine schlüssige Geschäftsidee und dass es sich um eine Neugründung handelt. Wer nur umzieht oder eine Filialale eröffnet, der kommt nicht  in den Genuss der Förderung. Diese ist Teil des aktiven Innenstadtmanagementes, mit dem die WIS die Einkaufszonen beleben will. Eine Prognose, wie viele Neugründer sich durch den Zuschuss motivieren lassen, will Wetzel nicht wagen. „Das kann nur eine kleine Hilfe sein, das Konzept muss stimmen.“ Der Bewerber müsse auf Dauer davon leben können.
Doch gerade für Lebenstedt sieht der WIS-Chef große Chancen mit Blick auf das geplante Einkaufszentrum. Schon die Eröffnung des City-Carrees habe dazu geführt, dass Handelsketten sich stärker für Salzgitter interessieren. Das de-Jong-Projekt  dürfte einen Effekt für die umliegenden Läden nach sich ziehen. Zudem sei nicht jeder Leerstand auf eine Pleite zurückzuführen. Manche Eigentümer lassen Mietverträge auslaufen, um ihre Immobilie umbauen zu können. Es mangelt an großen Flächen mit mindestens 400 oder 500 Quadratmetern.