Stadt Salzgitter ehrt Kommunalpolitiker für ehrenamtlichen Einsatz
Nach der Ehrung in der Kulturscheune: die langjährigen und verdienten Kommunalpolitiker mit OB Frank Klingebiel. Foto: rk

Stadt Salzgitter ehrt Kommunalpolitiker für ehrenamtlichen Einsatz

SZ-Lebenstedt. „Sie haben die Entwicklung unserer Stadt maßgeblich mitgestaltet. Dafür bedanke ich mich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich.“ Mit diesen Worten ehrte Oberbürgermeister Frank Klingebiel langjährige Rats- und Ortsratsmitglieder für ihr Engagement. Seine Anerkennung und Würdigung galt langjährigen kommunalpolitisch Ehrenamtlichen. Eine besondere Ehrung nahm der Niedersächsische Städtetag für die Frauen und Männer vor, die mindestens 25 Jahre kommunalpolitisch aktiv waren.

„Mit großem Engagement und viel Verantwortungsbewusstsein haben Sie daran mitgewirkt, unsere Stadt weiterzuentwickeln und gut aufzustellen. Es verdient Respekt, es verdient Anerkennung, viel von dem eigenen Elan, viel von der eigenen Zeit und Kraft aufzuwenden, um bürgerschaftlich, um ehrenamtlich tätig zu sein“, betonte der Oberbürgermeister.
Die Ehrenamtlichen seien in die Kommunalpolitik gegangen, um in Salzgitter etwas zu bewegen. „Was Sie entschieden haben, ist unmittelbar sicht- und spürbar, es betrifft unsere Bürgerinnen und Bürger ganz direkt. Denn Kommunalpolitik erstreckt sich über alle Lebensbereiche. Sie befasst sich mit wirtschaftlichen, mit sozialen, mit kulturellen Belangen; es geht um Kindergärten und Schulen, um Wohnungs- und Straßenbau, um Arbeit und Wirtschaft, um Kultur und Sport.“
Genau das mache Kommunalpolitik so spannend, betonte der OB. Sein Mandat gut auszuüben und seinen Ansprüchen gerecht zu werden, erfordere viel Einsatz – mehr als die Öffentlichkeit manchmal denke. Denn es gehe nicht nur um die Teilnahme und Mitwirkung an Sitzungen und öffentlichen Veranstaltungen, sondern auch um das Durcharbeiten von oft sehr komplexen Beschlussvorlagen.
Frank Klingebiel betonte, dass sich die engagierten Rats- und Ortsratsmitglieder für verschiedene Ziele und Vorhaben eingebracht haben und teilweise immer noch einbringen. Auf diese Weise prägen die Engagierten das Bild der Ortsräte und des Rates der Stadt Salzgitter mit.
Es sei bedauerlich, dass mit den ausscheidenden Mitgliedern auch viel Sachverstand und Erfahrung verloren gehe. Doch erfreulich sei, dass sich auch jüngere Menschen für die kommunalpolitische Arbeit interessierten und bei der Kommunalpolitik im vergangenen Jahr erfolgreich kandidierten. Ebenso erfreulich sei, dass sich viele langjährige Engagierte weiterhin einbringen.
Kommunalpolitik sei heue von vielen Entwicklungen und Entscheidungen abhängig, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen. Frank Klingebiel: „Dennoch können wir etwas bewegen. Und wir haben unsere Handlungsspielräume stets genutzt. Sie waren beteiligt an der Geschichtsschreibung unserer Stadt und ihrer Stadtteile. Sie haben die Entwicklung dieser Stadt maßgeblich mitgestaltet.“

Lob vom Städtetag
Für den Niedersächsischen Städtetag schoss sich Geschäftsführer Jan Arning, den Dankesworten an. Er würdigte den kommunalpolitische Einsatz der Ehrenamtlichen und ehrte Wolfgang Fisch (25 Jahre Rat der Stadt), Klaus Poetsch (25 Jahre Rat der Stadt); Bernd J. Scherer (25 Jahre Rat der Stadt), Hermann Keune (40 Jahre Ortsrat Süd), Heinrich Oelmann (25 Jahre Ortsrat Südost), Monika Petryschyn (25 Jahre Ortsrat Süd), Renate Poetsch (25 Jahre Ortsrat Nord) und Norbert Puth (25 Jahre Ortsrat Nordost).

Sie alle wurden ausgezeichnet

Als neue Ehrenratsfrauen und -herren wurden ausgezeichnet: Uwe Cyron (Rat der Stadt Salzgitter von der 12. bis zur 16. Wahlperiode), Rosemarie Hinrichs (Rat der Stadt Salzgitter von der 12. bis zur 14. und in der 16. Wahlperiode sowie Ortsrat Nordwest in 11. Wahlperiode), Peter Kozlik (Rat der Stadt Salzgitter in 13. sowie in der 15. und 16. Wahlperiode, ab der 14. Wahlperiode dem Ortsrat Süd), Hartmut Leopold (Rat der Stadt Salzgitter von der 10. bis zur 16. Wahlperiode), Monika Petryschyn (Rat der Stadt Salzgitter in der 13. sowie in der 15. und 16. Wahlperiode an, von der 12. bis zur 16. Wahlperiode im Ortsrat Süd), Peter Ramacher (Rat der Stadt Salzgitter von 14. bis zur 16. Wahlperiode, von 11. bis 16. Wahlperiode Ortsrat Nord) und Bernd J. Scherer (Rat der Stadt Salzgitter von der 12. bis zur 16. Wahlperiode).
Geehrt wurden Ingo Beckmerhagen (20 Jahre Ortsrat Nordwest), Armin Block (20 Jahre Ortsrat West), Ralf Bosse (20 Jahre Ortsrat Südost), Annegrit Grabb (20 Jahre Ortsrat West), Maria Gröschler (20 Jahre Ortsrat Nordwest), Oswald Kalnins (20 Jahre Ortsrat Nordwest), Peter Kozlik (20 Jahre Ortsrat Süd), Marco Kreit (20 Jahre Ortsrat Ost), Guido Löcke (Jahre Ortsrat Nord), Lotar Magalowski (20 Jahre Ortsrat West), Inge Pelzer (20 Jahre Ortsrat West), Wilfried Pollmann (20 Jahre Rat) und Elke Streckfuß (20 Jahre Ortsrat Süd/Rat)
Geehrt wurden die ausgeschiedenen Ratsmitglieder Uwe Cyron, Detlef Friedrich, Kamil Gömleksiz, Kurt Grinbergs, Rosemarie Hinrichs; Peter Kozlik, Hartmut Leopold, Elke Liepe, Tim Lolies, Maria Mämecke, Monika Petryschyn, Peter Ramacher, Bernd Scherer, Petra Siems-Wanjura, Rolf Teusch, Hans Verstegen, Michael Walter und Bettina Werner
Eine Ehrung ging auch an Karl-Heinz Schünemann (1.11.1986 bis 31.10.2006 stellv. Ortsbürgermeister und 1.11.2006 bis 31.10.2016 Ortsbürgermeister).