Stadt Salzgitter bildet 19 neue Jugendleiter aus
Die neuen Jugendleiter freuen sich auf ihre Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Foto: Stadt Salzgitter

Stadt Salzgitter bildet 19 neue Jugendleiter aus

Salzgitter. 19 Teilnehmer haben die Jugendleiterausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Engagierten können nun eigenverantwortlich mit Jugendlichen arbeiten, Ferienfreizeiten begleiten und Aktionen für Kinder planen und umsetzen.

Dieter Holters und Heike Faber waren als verantwortliche Sozialpädagogen der Kommunalen Kinder- und Jugendförderung der Stadt für die Ausbildung der angehenden Jugendleiter im Alter zwischen 14 und 23 Jahren verantwortlich. 13 weibliche und sechs männliche Absolventen gehören nun zur Gruppe, die ihre Freizeit in der Jugendarbeit verbringen. Einige von ihnen sind bereits aktiv und erfüllen nun auch die gesetzlichen Vorgaben im Rahmen der Aufsichtspflicht, Kindeswohlgefährdung und des Jugendschutzes. Die Absolventen haben das Fachwissen erworben, um Aktionen für Kinder und Jugendliche eigenverantwortlich zu planen und zu gestalten. Mit der Teilnahmebescheinigung können sie die „Juleica-Card“ beantragen. Die nächste Ausbildung beginnt am 4. Februar 2017. Informationen bei der Stadt bei Heike Faber unter Telefon (05341) 839-3904.