Sportler aus Salzgitter strampeln wie bekloppt für die gute Sache

Sportler aus Salzgitter strampeln wie bekloppt für die gute Sache

Hinter einer großen Zahl steht ein großer Kraftakt. Mit 5250 Euro haben die „Dynamo“-Radsportler dem Verein „Wir helfen Kindern“ dessen bisher höchste Einzelspende beschert. Dafür absolvierte das   Team bei einem 24-Stunden-Rennen insgesamt 25 Schleifen auf dem Nürburgring.

Große Spende: Das „Dynamo“-Team übergibt den Scheck im Beisein des Oberbürgermeisters Frank Klingebiel und Vertretern der Landessparkasse an Lars Bartam und Volker Machura.

Die Bezeichnung mag abschätzig klingen, meint aber das Gegenteil. „Positiv Bekloppte“ nennt Oberbürgermeister Frank Klingebiel die Hobbysportler, die in seinen Augen für die „gelebte Nachbarschaft und Freundschaft“ in Salzgiter stehen.
Seit Januar hatte jeder im Team monatlich mindestens 500 Trainingskilometer abgespult, für die Teilnahme am Rennen investierte jeder fast 2000 Euro. So konnte das Spendengeld für die Runden komplett an den Verein fließen, der damit unter anderem das Hospizhaus und das Spendenparlament in Salzgitter fördert. Die Braunschweigische Landessparkasse, Schaper und Brümmer, die Greif-Apotheke, Mietens & Partner, Möhlenhoff, PeBe Dienstleistungen, Tölke Feuerfest traten als Sponsoren auf. Weitere Rundenpaten waren ITAS, Familie Michael Tilch, das Bistro „Täglich“, VGH Heinz-Uwe Sauter, RCS Salzgitter, REWE Acar und die Dr. Weigel GmbH.
Vom Verein zogen Vorsitzender Volker Machura und Stellvertreter Lars Bartam „den Hut vor dieser Leistung“. Die nächsten Benefiz-Ereignisse sind in Planung: Am 29. Dezember steigt in der Amselstieghalle ein Hallenfußballturnier, am 23. März folgt ein achtstündiges Indoor-Cycling mit 150 Aktiven in Salzgiter-Bad. Zudem soll nächstes Jahr eine 400-Kilometer Radtour die Arbeitsschwerpunke in Salzgitter und Monheim verbinden. Die „Dynamo“-Truppe freut sich schon.