Sponsoren finanzieren neue Soccer-Arena in Salzgitter
Sozialderzenent Dr. Dirk Härdrich nimmt für die Stadt die neue Soccer-Arena entgegen.Vereine und Verbände können sie kostenlos für Feste ausleihen. Foto: rk

Sponsoren finanzieren neue Soccer-Arena in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Der Fachdienst Kinder, Jugend und Familie der Stadt Salzgitter erhält dank verschiedener Sponsorenfirmen einen Kofferanhänger mit einer Soccer-Arena. Das aufblasbare Fußballfeld mit einer Länge von 15 Metern und einer Breite von zehn Metern kann an örtliche Vereine und Verbände für öffentliche Anlässe kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Das kann ein Tag der Offenen Tür sein, ein Straßen- oder Schulfest, aber auch sonstige Benefiz- und andere Kinder- oder Jugendveranstaltungen.

Für die Stadt nahm Sozialdezernent Dr. Dirk Härdrich symbolisch die Anlage entgegen und bedankte sich bei den Sponsoren für die Unterstützung. Eine Ausleihe des Fußballfeldes ist beim Fachdienst Kinder, Jugend und Familie möglich.
„Früher haben wir einen Ball genommen und auf der Straße gespielt, heute müssen wir das anders organisieren, aber ich finde das trotzdem ganz klasse“, freute sich Dr. Dirk Härdrich über die Bereitschaft der Firmen, die Anlage und den Hänger zu finanzieren. Das Gerät bereichert nach seinen Worten die Kinder und Jugendarbeit in Salzgitter und erweitert die Möglichkeiten der Vereine und Institutionen. „Noch eine Hüpfburg dazu und etwas zum Grillen, dann ist das Kinderfest schon gelungen“, sagte der Sozialdezernent, der sich im Namen der Stadt bedankte. „Fußball verbindet Kulturen“, betont Dr. Dirk Hädrich, „da braucht man nicht viel reden, alle können es spielen, und es macht viel Spaß.“
Die Soccer-Arena wurde im Rahmen der Übergabe mit einem kleinen Turnier Jugendlicher durch das organisierende Team „Jugend im Gemeinwesen“ der Stadt vor der Skateranlage an der Stadtbibliothek in Lebenstedt eingeweiht.
Bereits 2013 hatte die Firma Mobil Sport- und Öffentlichkeitswerbung GmbH ein Kofferanhänger mit einer Hüpfburg kostenfrei der Städtischen Kinder- und Jugendförderung zur Verfügung gestellt. Die Finanzierung erfolgte durch ortsansässige Firmen dabei auf fünf Jahre. Der Vertrag verlängerte sich nun um weitere fünf Jahre einhergehend mit der Lieferung des neuen Anhängers. Dieser wurde ebenfalls finanziert durch die Firmen. Sie hatten auf ein Schreiben des Oberbürgermeisters reagiert und dessen Bitte unterstützt.
Die neue Anlage sei ein gutes Beispiel dafür, „dass sich die Kinder und Jugendlichen draußen beschäftigen“, sagt Ralf Hermann, Sachbearbeiter in der Kinder- und Jugendpflege. Er rechnet damit, dass das Fußballfeld zusammen mit der Hüpfburg und dem Spielmobil im Sommer nahezu an jedem Wochenende genutzt wird. Wer sich die Soccer-Arena ausleihen möchte, sollte schnell sein und sich mindestens ein halbes Jahr vorher anmelden.