Spiel und Spaß beim Sportivationstag am Salzgittersee
Die Schüler der Tom-Mutters-Schule aus Gebhardshagen freuen sich bei der Siegerehrung über ihre Medaillen. Foto: yw

Spiel und Spaß beim Sportivationstag am Salzgittersee

SZ-Lebenstedt. 784 Kinder strahlen mit der Sonne um die Wette: Am 11. Sportivationstag nahmen neun Förderschulen aus Salzgitter und der Region teil.

Im Stadion am Salzgittersee absolvierten die Kinder mit geistiger oder mehrfacher Behinderung auf Einladung des Behinderten-Sportverband Niedersachsen und den regionalen Partnern verschiedene Sport- und Spielstationen. Neben Weitsprung, Weitwurf, sowie den 30-, 50- und 100-Meter-Läufen für das Sportabzeichen konnten sich die 6- bis 18-Jährigen beim Trommelworkshop, beim Taschenbemalen oder auf der Hüpfburg austoben. Das Organisationsteam um Karl Heinz Mull vom Reha- und Gesundheits-Sportverein Salzgitter-Bad mit Detlef Ostermann und Heinz Hannig hatte auch am heißesten Tag des Jahres wieder alle Hände voll zu tun. „Unsere 45 Kampfrichter haben trotz der Hitze konzentriert durchgehalten“, freut sich Heinz Hannig. „Alle Kinder und Betreuer sind gut gelaunt und diszipliniert die Stationen abgelaufen“, lobt Detlef Ostermann. 12-Klässler der Berufsbildenden Schulen Fredenberg halfen bei den Spielstationen. Oberbürgermeister Frank Klingebiel ließ es sich nicht nehmen, die Medaillen zu überreichen: „Ich freue mich jedes Mal darauf.“ Das erste Mal war die Grundschule am Dürerring mit zwei Inklusionsklassen dabei. Ebenfalls mit dabei waren die Wohnbau, die Landessparkasse und das Mütterzentrum.