Sparkasse kündigt auch Prämiensparern in Salzgitter
Jürgen Twardzik, Vorstandssprecher der Sparkasse HGP.

Sparkasse kündigt auch Prämiensparern in Salzgitter

Salzgitter​. Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine kündigt an, zum 30. April 2020 die Altverträge für das Prämiensparen zu kündigen. „Die Kündigungsschreiben werden aktuell versandt. Die Niedrig- bzw. Negativzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) führt die Sparkasse und ihre Kunden in diese Situation“, heißt es in einer Pressemitteilung dazu.

Konkret geht es laut Sparkasse um die Verträge, „die bereits 15 Jahre oder länger laufen und somit mindestens einmal – viele sogar schon mehrere Jahre – den höchsten Prämiensatz auf die jährlichen Sparraten erhalten haben“. Der Bundesgerichtshof habe zu diesem Thema bereits entschieden, dass Sparkassen diese Verträge mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten kündigen dürfen, wenn die Kunden mindestens einmal in den Genuss des höchsten Prämiensatzes gekommen sind.

Rund 5000 Verträge sind nach Angaben der Sparkasse zunächst betroffen. Auch die Verträge der  Mitarbeitern seien nicht ausgenommen. „Der Grund für die Kündigungen liegt in den wirtschaftlichen Bedingungen, die sich seit damaligem Vertragsabschluss extrem verändert haben. Das anhaltende und historisch niedrige Zinsniveau veranlasst die Sparkasse zu diesem Schritt.“

Eine Weiterführung der Verträge ist laut Vorstandsvorsitzendem Jürgen Twardzik wirtschaftlich nicht mehr zu verantworten. „Natürlich verstehen wir die Enttäuschung unserer Kunden, aber wir sind genauso Leidtragende der EZB-Politik und sitzen mit unseren Kunden in einem Boot“, so der Vorstandsvorsitzende. Die aktuelle Zinssituation, gepaart mit dem negativen EZB-Einlagensatz für Banken, der aktuell bei -0,5 Prozent liege, zwinge zu diesem Handeln.

„Es liegt in unserer Verantwortung als Kreditinstitut vor Ort, auch einmal unbequeme Entscheidungen zu treffen, um die Sparkasse sicher durch das schwierige Zinsumfeld zu navigieren“, betont Jürgen Twardzik. „Selbstverständlich lassen wir unsere Kunden mit der Entscheidung, wie sie in Zeiten von niedrigen Zinsen sparen und Geld anlegen können, nicht alleine, und bieten gute Anlage-Alternativen.“