Spanisches Austauschschüler mit viel Programm in Salzgitter

Spanisches Austauschschüler mit viel Programm in Salzgitter

Premiere für die Ludwig-Erhard-Schule. Zum ersten Mal findet dort ein Austausch mit einer spanischen Schule statt. 23 Jugendliche und drei Lehrer sind für eine Woche zu Gast in Salzgitter.

Aufstellen zum Gruppenfoto: Die Schüler aus Salzgitter und ihre Gäste aus Ordizia haben Luftballons in den spanischen Nationalfarben rot und gelb dabei.

Lehrerin Annett Burghardt hatte im Rahmen eines EU-Bildungsprogramms (Leonardo da Vinci) als erste den Kontakt zur Austauschschule Goierri in Ordizia im Baskenland aufgenommen. Die Beziehungen wurden weiter gepflegt und ausgebaut. Im März dieses Jahres folgte dann das erste persönliche Kennenlernen, als drei spanische Lehrkräfte die Ludwig-Erhard-Schule besuchten. Die Übereinstimmungen zwischen den beiden Einrichtungen und den Vorstellungen über einen Austausch waren überzeugend groß. 23 Schüler aus der elften und zwölften Klasse des Beruflichen Gymnasiums meldeten sich an und haben nun am Mittwoch Besuch aus Spanien bekommen. Eine gute Gelegenheit für die Schüler, ihre zweite Fremdsprache in der Praxis zu testen, wenn sie auch meistens Englisch miteinander sprechen.
Bis zum 22. Oktober sind die Besucher aus Ordizia in der Stadt. Für die Woche haben die Salzgitteraner ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet unter anderem mit Bowling, Workshops in der Autostadt in Wolfsburg und einer Berlinfahrt mit Besuch des Bundestages am morgigen Montag. Das Wochenende verbringen die Spanier in den deutschen Familien.
Die ersten Eindrücke über den Austausch und die Stimmung sind bei den beteiligten Lehrkräften positiv. „Die Schüler haben sehr schnell zueinander gefunden, gehen offen und freundschaftlich miteinander um“, finden Annett Burghardt und ihre Kolleginnen. Ein Lob heimsen die Eltern ein. Die Lehrerinnen freuen sich über deren Hilfe. „Durch Spenden sei die Mittagsverpflegung mit leckeren lokalen Spezialitäten sichergestellt, werde der Transfer zum Flughafen ermöglicht und der Ort für die Abschiedsparty gestellt“, heißt es. Auch der Termin für das Wiedersehen steht schon fest. Der Gegenbesuch in Spanien ist vom 6. bis 13. Mai 2015 geplant.