Sepia: Taucherverein Salzgitter feiert Jubiläum
Das Orga-Team der TG Sepia Salzgitter plant und organisiert das Jubiläums-Sommerfest, hinten von links: Frank Bischoff, Berthold Matschulat, Oliver Arsenjuk, Martin Weingardt, sowie vorn links Hannelore Matschulat und Birgit Bosse-Schroeter. Foto: ard

Sepia: Taucherverein Salzgitter feiert Jubiläum

Lebenstedt. Der erste und älteste Taucherverein in Salzgitter wird 50 Jahre alt. Ein besonderer Grund für die Tauchgemeinschaft Sepia (TG Sepia) dieses stolze Ereignis mit einem Jubiläums-Sommerfest am 4. August an der Taucherbasis gebürtig zu feiern.

Schon im Sommer letzten Jahres fingen sie mit den Ideen für die Vorbereitungen des großen Festes an. Dabei trafen sie sich anfangs in kleinerem Kreise. Nun zur Endphase hin plane man mittlerweile im größeren Team. Stolze 230 Mitglieder zählt der älteste Verein heute.
„Die Organisation ist bei einem so großen Fest nur möglich, wenn man ein größeres Team hat. Mit weniger Leuten würde das nicht funktionieren, denn wir haben vor, unseren Gästen viel zu bieten“, sagte Mitglied des sechs-köpfigen Orga-Teams TG Sepia Oliver Arsenjuk. Und sie haben einiges vor: um 15 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Frank Klingebiel gemeinsam mit Gründungsmitglied des Vereins Rolf Kehe die große Feier. Im Anschluss, gegen 16 Uhr, wird der 30-köpfige Piratenchor der Grundschule am See sein musikalisches Talent auf die Bühne bringen.
Der durch die beliebte TV-Castingshow „Das Supertalent“ bekannt gewordene Salzgitteraner Quintino Cruciano wird mit seiner kraftvollen italienischen Oper begeistern. Für alle Klassiker, die in den letzten 30 Jahren großer Künstler dargeboten wurden, sorgt Cover-Sänger René T. Heftige Partysongs und kuschelige Pop-Balladen hält die Band aus Salzgitter „Don’t beat Bubu“ bereit.
Zwischendurch gibt es orientalische Bauchtanzeinlagen und ein Dj sorgt für Partystimmung nach der Live-Musik. Für das leibliche Wohl ist unter anderem mit Streetfood-Burgern vom Koch Ralf Richter gesorgt. Für Kinder gibt es ein buntes Programm mit einer Hüpfburg, Schminkstation und Ballonmodellagen. Finanziert wird das Fest über die Mitglieder und den Verkauf von Speisen und Getränken. ard