SchulKinoWochen: Kultiplex und Cinema in Salzgitter machen mit

SchulKinoWochen: Kultiplex und Cinema in Salzgitter machen mit

Unterricht einmal anders. Diese Möglichkeit schaffen die landesweiten SchulKinoWochen, an denen sich im März auch zwei Häuser in Salzgitter beteiligen. Das Kultiplex in Lebenstedt und das Cinema in Salzgitter-Bad hoffen auf eine hohe Resonanz bei den Schulklassen.

„Ein tolles Angebot“: Kultiplex-Chef Meinhard Funk beteiligt sich vom 10. bis 14. März an den SchulKinoWochen.

Zum zehnten Mal öffnen die Veranstalter VISION KINO und Film & Medienbüro Niedersachsen wieder die Säle für die Schulklassen, die ihren  Unterricht ins Kino verlegen möchten. In mehr als 80 Städten laufen „lehrplanrelevante Filme“ für alle Altersstufen, vielerorts werden auch Filmgespräche mit Gästen angeboten, zweimal auch im Kultiplex iun Salzgitter. Allerdings könnte die Resonanz dort besser sein. „Wir liegen in Lebenstedt landesweit leider immer ziemlich weit hinten bei den Anmeldungen“, bedauert Inhaber Meinhard Funk. Dabei ließen sich über den Film so viele wichtige Inhalte vermitteln. „Und noch dazu macht es den Schülern großen Spaß.“ Die Teilnahme trägt sich zwar nicht für ihn, dennoch hält Funk die Kinowochen für ein „tolles Angebot“. Filme seien ein bedeutendes Kulturgut, das die Lehrer noch viel öfter in den Unterricht einbauen könnten, meint Funk.
Bis zum 21. Februar können sich die Klassen zum ermäßigten Eintrittspreis von 3,50 Euro direkt im Kino oder im Internet unter der Adresse www.schulkinowochen-nds.de anmelden. Informationen und Unterrichtsmaterial  gibt es über das Projektbüro der SchulKinoWochen unter Telefon (0511) 2287973.

Folgende Filme laufen vom 10. bis 14. März im Kultiplex:
„Am Ende eines viel zu kurzen Tages“ (empfohlen ab 14 Jahre) am 13. März um 9  und 14. März um 11 Uhr.
„Anne liebt Philipp“ (ab 9) am 10. März um 11 und am 11. März um 9 Uhr.
„Can´t be silent“ (ab 14) am 13. März um 11 Uhr (mit Einführung und Filmgespräch zu Zuflucht oder Festung Europa) und am 14. März um 9 Uhr.
„Das kleine Gespenst“ (ab 6) am 10 und 12. März um 9 Uhr, am 11. März um 11 Uhr.
„Drachenmädchen“ (ab 12) am 12. März um 11 Uhr.
„Ich fühl mich Disco“ (ab 14) am März um 9 Uhr und am 14. März um 11 Uhr (mit Einführung und Filmgespräch).
„Im Weltraum gibt es keine Gefühle“ (ab 12) am 10. März um 9 Uhr und 11. März um 9 Uhr.
„Ostwind“ (ab 9) am 10. März um 9 Uhr, am 11. und 12. März um 11 Uhr.
„Scherbenpark“ (ab 13) am 12. März  um 9 und am 13. Märhz um 11 Uhr.

Das Cinema in Salzgitter-Bad   beteiligt sich vom 5. bis 14. März an den SchulKinoWochen. Die künstlerisch und pädagoisch wertvollen Filme werden nach Terminabsprache zwischen 8 und 13 Uhr gezeigt. Im Einzelfall ist auch eine Nachmittagsvorstellung möglich.

1.100 Schüler und Lehrer sind bereits angemeldet, so Cinema-Geschäftsführer Claus Griesbach. Manche Klassen kommen sogar aus Seesen und Badeckenstedt nach Salzgitter-Bad. Folgende Filme sind im Angebot: „Das Mädchen Wadjda“, (Empfohlen ab 10 Jahre),  „Das Pferd auf dem Balkon“ (ab 8), „Der blaue Tiger“ (ab 7), „Der große Gatsby“ (ab 16), „Sputnik“ (ab 8), „Weil ich schöner bin“ (ab 13) und „Mandela“ (ab 13).