Schöne Bescherung in der Kniki in Salzgitter-Bad
Die Vorstandsmitglieder Frank Hartmann, Michael Haut, Markus Greis, Britta Urban, Jürgen Kinzel und Volker Machura machen ein Teamfoto nach der Übergabe. Der Verein Wir helfen Kindern aus Salzgitter übergab Spenden über insgesamt 165.000 Euro. Foto: rwe

Schöne Bescherung in der Kniki in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Beim Verein Wir helfen Kindern ist nur alle zwei Jahre Bescherung, dafür fällt diese umso größer aus. Der Vorstand verteilte bei einer öffentlichen Spendenübergabe insgesamt 165.000 Euro an gemeinnützige Vereine und Institutionen.

Vorsitzender Volker Machura und Schatzmeister Jürgen Kinzel stellten gemeinsam mit dem Vorstand den vielen „Freunden“ in der Kniestedter Kirche zunächst die Aktionen vor, durch die der Verein in den vergangenen beiden Jahren unterstüzt wurde. Das reichte von der privaten Trauerspende bis zum Handball-Event in der Amselstieghalle. Den größten Batzen brachte aber das Tippspiel zur Fußball-WM ein, an dem sich 3.572 Leute beteiligten, die ingesamt 50.000 Euro für die gute Sache einzahlten. Das Geld bleibt nicht beim Verein. Nach zwei Jahren Sammeln wird die Summe nun aufgeteilt auf 14 Empfänger aus den Regionen Monheim am Rhein und Salzgitter. Unter anderem erhielten die Kindertrauerarbeit der Hospiz-Initiative Salzgitter 24.000 Euro und die Ambulante Kinderhospizarbeit Salzgitter 10.000 Euro, das Projekt „Starke Typen“ des meine-SZitty-Clubs 5.000 Euro und die Ev. Familienbildungsstätte Salzgitter 1.000 Euro.

❱ www.wirhelfenkindern.eu