Schlüsselübergabe im Rathaus in Lengede
Statt vieler Schlüssel gibt es im Lengeder Rathaus einen Generalchip, Hans-Hermann Baas überreichte ihn an die neue Bürgermeisterin Maren Wegener. Foto: ag

Schlüsselübergabe im Rathaus in Lengede

Lengede. „Frischen Wind“ im Rathaus verspricht Maren Wegener. Sie hat als neue Gemeindebürgermeisterin in Lengede und Nachfolgerin von Hans-Hermann Baas offiziell ihren Dienst im Rathaus aufgenommen.

„Anstrengend, aber auch schön“ beschreibt Maren Wegener die Tage nach ihrem Wahlsieg. Am 11. September konnte die 30-Jährige mit rund 60 Prozent die Wahl zur neuen Bürgermeisterin für sich entscheiden. Die Wahlbeteiligung lag in der Gemeinde bei knapp 57 Prozent. „Ich bin froh, dass Frau Wegener die Mehrheit der Stimmen der Wähler erhalten hat“, gibt Baas zu. Er hieß seine Nachfolgerin mit einem Blumenstrauß und dem Generalchip an ihrem neuen Arbeitsplatz im Rathaus Willkommen.
Die Aufregung sei noch immer „sehr groß“, so die Bürgermeisterin. „Ich habe den nötigen Respekt vor dem Amt und vor den anstehenden Aufgaben, aber auch vor dem Umsetzen der Ziele, die ich mir persönlich vorgenommen habe.“
An ihrem ersten Arbeitstag ließ sich die neue Bürgermeisterin von ihrem Vorgänger über den aktuellen Stand laufender Projekte unterrichten. Für die ersten Wochen habe sich die 30-Jährige viele Gespräche vorgenommen: „Mit den Mitarbeitern, mit den Vereinen und den Gewerbetreibenden, aber auch persönliche Gespräche mit dem Landrat und den Bürgermeistern der angrenzenden Gemeinden bleiben natürlich nicht aus.“ In den nächsten Monaten stehe unter anderem der Haushalt auf dem Tagesplan, so Wegener. Ihre größte Herausforderung sieht die Lengenderin darin, das Vertrauen der Bürger zu stärken: „Ich will den Einwohnern zeigen, dass ich trotz meines Alters eine gute Gemeindebürgermeisterin sein kann.“
Für Baas endet damit eine 30-Jährige Amtszeit. Dennoch stehe er seiner Nachfolgerin bei Fragen in den nächsten Wochen mit Rat und Tat zur Seite, verspricht er. „Ich bin aber fest davon überzeugt, dass Maren Wegener die wesentlichen Themen auch weiter tragen, neue Ideen entwickeln und einbringen wird.“