Schlangenalarm im CityCarree in Salzgitter-Lebenstedt
„Der Dschungel ruft“: Schlangenfarm-Chef Jürgen Hergert und Tierpfleger Oliver Keudel (rechts) zeigen Assistentin Kerstin Masberg und Centermanager Sevket Demir vom CityCarree, dass der zwei Meter lange Albino-Python ganz ungefährlich ist. Foto: rwe

Schlangenalarm im CityCarree in Salzgitter-Lebenstedt

SZ-Lebenstedt. Schlangenalarm mitten in Salzgitter heißt es ab nächster Woche für zehn Tage. Das CityCarree macht es möglich. Unter dem Titel „Der Dschungel ruft“ baut der Natur- und Artenschützer Jürger Hergert seit dem 10. Juni bis zum 20. Juni in dem Einkaufszentrum sieben Terrarien mit Schlangen und Exen sowie ein Spinnenhaus auf. Werktags gibt es mehrere Präsentationen, für Kindergärten und Schulen bietet das CityCarree sogar extra Termine an.

Die beiden Männer kennen sich schon länger, nun holt Center-Manager Sevket Demir den Schlangenfarm-Betreiber Jürgen Hergert aus Schladen nach Lebenstedt. Im Gepäck hat der gebürtige Südafrikaner und Abenteurer, der schon mit dem weltbekannten Tierforscher Bernhard Grizmek auf Tour war, eine Reptilienausstellung mit fünf Riesenschlangen, dazu sind Leguane, Bartagame und Blauzungenskinke zu sehen, dazu 24 Spinnen und vier Skorpione. Die Aktionsfläche in dem Einkaufszentrum verwandelt sich mit den ausbruchssicheren Terrarien und Freilandanlagen in einen kleinen Dschungel.
Schlangen gelten zwar als „gefährlich, kalt und glitschig“, aber sie sind vor allem „faszinierend“, so Hergert, der in seinen Shows viel Wissenswertes und Erstaunliches zu berichten weiß und seine Lieblinge auf spielerische Weise vorstellt. Montags bis freitags beginnen die bis zu 30-minütigen Vorführungen um 11 Uhr, um 14.30 Uhr und um 17 Uhr, samstags um 11 und um 13 Uhr. „Bitte anfassen“, lautet dabei das Motto für Hergert, der das Publikum gerne mit einbezieht. Kindergärten und auch Schulklassen können sich unter Telefon (05341) 1899278 für eine kostenlose Vorführung anmelden. Diese ist täglich ab 9 Uhr möglich.

www.citycarree.de