Salzgitters „Weihnachtsgans“ wird gedrittelt
Die Musiker Peter Moryc (Gitare), Adrian Polewka (Gesang) und André Bormann (Bass) freuen sich mit Monika Jenders (Mitarbeiterin Frauenhaus), Elisabeth Kolb (Leiterin Wärmestube) Brunhilde Rödiger (ehrenamtliche Helferin) auf das Konzert im Forellenhof. Foto: rk

Salzgitters „Weihnachtsgans“ wird gedrittelt

SZ-Lebenstedt. Es wird wieder groß gefeiert am Tag vor Heiligabend. Die Band nullbock aus Salzgitter lädt am nächsten Mittwoch ab 20 Uhr wieder zum Festival „Rock da Weihnachtsgans“ in den Forellenhof ein.

Die gutes Sache steht auch nach mehr als zehn Jahren im Vordergrund. Denn so lange steigt sie schon, die Party in dem Kultur- und Jugendzentrum. In diesem Jahr wollen die Böcke den Erlös dritteln. Außer die Wärmestube sollen auch das Frauenhaus und die Flüchtlingshilfe der Stadt von der Sause profitieren.
Gerade der ehrenamtliche Einsatz vieler Leute für die Neuankömmlinge imponiert den Musikern. „Sie setzen sich ein für die Flüchtlinge. Das ist für uns genau das richtige Zeichen in einer Zeit, in der auf der Welt so viel passiert“, sagt Bassist André Bormann. So wie es aussieht, können und ihre Gäste (Luc Acoustic, Donkey Show aus Hannover und „Der flotte Totte“ aus Hamburg) in der Forelle spielen, in der die Stadt zeitweise Flüchtlinge unterbringen muss. Diese habe auch einen Plan B, sollte Nullbock doch ausweichen müssen. „Dafür haben wir volles Verständnis“, so Bormann, der mit 400 bis 500 Besuchern rechnet. Karten gibt es für sechs Euro bei Shell am Kreisel, bei Klim-Bim in Lebenstedt oder im Lotto-Kiosk am Bohlweg in Salzgitter-Bad.