Salzgitters Feuerwehren kommen ganz groß raus
Im neuen Feuerwehrmagazin Salzgitter 112 geht es auch um die Leistungswettbewerbe, die am 30. Mai vor dem Rathaus ausgetragen werden.

Salzgitters Feuerwehren kommen ganz groß raus

Salzgitter. Stell Dir vor, es brennt und keiner kommt. Früher hätte dieser Spruch wohl eher ein Schmunzeln ausgelöst, doch vielerorts ist die Lage ernst. Den Freiwilligen Feuerwehren fehlt es an Nachwuchs, um überall auf Dauer die Einsatzbereitschaft sicherstellen zu können. Auch wenn die Lage in Salzgitter noch nicht brenzlig scheint, haben Berufsfeuerwehr und Stadtkommando längst reagiert. Das zeigt sich nicht nur bei Gründung neuer Kinderfeuerwehren und verstärkter Jugendarbeit. Vor einem Jahr verlegte die Feuerwehr ihren Leistungsvergleich vor das Rathaus, um sich in der Innenstadt zu präsentieren. Mit Erfolg. Nächsten Samstag ab 8.30 Uhr treten die Gruppen wieder in der City an zur Stadtmeisterschaft 2015. Bereits am 23. Mai folgt ein weiterer Schritt in der Kampagne. Das Magazin „Salzgitter 112“, das bisher nur an die Mitglieder verteilt wurde, erscheint an dem Samstag erstmals als Sonderveröffentlichung im hallo Salzgitter, um mit einer Auflage von 65.000 Exemplaren flächendeckend über das Feuerwehrwesen zu informieren und zu zeigen, „wie vielfältig, interessant und auch spannend die Aufgaben“ sind, so Stadtbrandmeister Otto Kracht. „Ich wünsche, dass die neue Form auf reges Interesse trifft und wir so das eine oder andere neue Mitglied gewinnen können.“