Salzgitters Ehrenamtliche gehen an die Eisstöcke

Salzgitters Ehrenamtliche gehen an die Eisstöcke

Einen kurzweiligen Abend bei maikühlen Temperaturen im einstelligen Minusbereich verlebten 80 Ehrenamtliche beim traditionellen Eisstockschießen in der Eissporthalle am Salzgittersee.

So sehen Sieger aus: Matthias Giffhorn (links), Sascha Leunig (Mitte) und Marcel Bürger (rechts) überreichten die Siegermedaillen und Urkunden an Team „Rot 8“ Waldemar Sorokin, Frank Hartmann, Michael Opolka, Erich Bergmann und Klaus Katzbach
Während auf den Straßen Schneewehen für Behinderungen sorgten, schoben die Sportler selbige mit ihren Eisstöcken auf der Eisfläche beiseite. Das Ziel der Begierde war der Mittelpunkt der auf der Eisfläche gekennzeichneten Zieldauben.
Bürgermeister Marcel Bürger bedankte sich bei allen aktiven Ehrenamtsinhabern, die stets ihre Freizeit opfern, um ihren Sportverein unter die Arme zu greifen.

Das von der Stadt Salzgitter und dem Kreissportbund veranstaltete Eisstockschießen fand bereits zum 15. Mal statt. Seither kamen über 1300 Ehrenamtliche in den Genuss, die Eisfläche auch ohne Schlittschuhe betreten zu können und um die begehrten Siegermedaillen und Urkunden zu spielen.

Am zielsichersten war an diesem Abend das Team „Rot 8“, dass sich klar gegen die 15 anderen, ebenfalls bunt gemischten Teams durchsetzen konnte. DieSiegertypen waren Waldemar Sorokin (BSV Bruchmachtersen), Frank Hartmann (MTV Immendorf), Michael Opolka (SV Glück Auf Gebhardahagen), Erich Bergmann (Kneippgemeinschaft Lichtenberg) und Klaus Katzbach (BSV Bruchmachtersen).

Matthias Giffhorn vom Kreissportbund Salzgitter lobte nach der Siegerehrung nochmals das Engagement sowie für den Gemeinschaftssinn während des Eisstockschießens. Alle ehrenamtlich engagierten Sportler dürfen sich bereits jetzt auf das kommende Jahr freuen, denn dann werden zum 16. Mal die Eisstöcke über die Eisfläche schlittern. bk