Salzgitter-Fredenberg: Die Kinder übernehmen nun das Kommando im „Fredolino“

Salzgitter-Fredenberg: Die Kinder übernehmen nun das Kommando im „Fredolino“

Große Schlüsselstafette im neuen Modellkindergarten am Fredenberg. Nach weniger als sechs Monaten Bauzeit hat die Wohnbau Salzgitter gemeinsam mit der Glückauf Immobilien die Lehr-Kita „Fredolino“ der  Stadt Salzgitter als Mieterin übergeben. Oberbürgermeister Frank Klingebiel reichte den Schlüssel weiter an den Regionalverband der Johanniter-Unfall-Hilfe als Betreiber.

Schlüsselübergabe in der neuen Lehr-Kita: Erste Stadträtin Christa Frenzel, BBS-Rektor Reinhard Bähre, Johanniter-Fachbereichsleiterin Samantha Brinkwirth, „Fredolino“-Leiterin Ingrid Klipp, Johanniter-Vorstand Hans Joachim Halbach, Oberbürgermeister Frank Klingebiel, Wohnbau-Geschäftsführer Detlef Dürrast und Christian Heinrich, Chef der Glückauf Immobilien GmbH.

„Die Welt gehört in Kinderhände“, intonierte die Schulband der BBS Fredenberg den Grönemeyer-Hit „Kinder an die Macht“ zur Eröffnung der neuen Tagesstätte, die bereits seit Anfang Januar in Betrieb ist.  Die Feier hätte „nicht treffender beginnen können“, lobte der Oberbürgermeister die Musikauswahl. Er bezeichnete die Einrichtung mit ihren 95 Plätzen als Vorzeige-Kita. Deren Modellcharakter werde in die Region ausstrahlen, so Klingebiel.

Die angehenden Erzieher an der benachbarten Fachschule für Sozialpädagogik erhalten durch alltagsnahen Unterricht und lange Hospitationszeiten eine möglichst  praxisnahe Ausbildung. Die Einrichtung soll fest in den Schulstandort am Fredenberg eingebunden werden und zugleich auch als Betriebskindergarten fungieren. So sind Betreuungsplätze für Firmen oder auch für Lehrkräfte der BBS reserviert in der  Hoffnung, so junges Personal nach Salzgitter zu locken.

Wohnbau-Geschäftsführer Detlef Dürrast hatte zuvor in seiner Begrüßung die kurze Bauzeit von weniger als sechs Monaten hervorgehoben und dabei die zügige Arbeit der Stadtverwaltung und die Glückauf Immobilien gelobt. Für sein Unternehmen sei es naheliegend gewesen, auch ein Projekt für die jüngsten Bürger umzusetzen. Der 2,6 Millionen Euro teure Neubau, den das Land mit 634.500 Euro förderte, soll laut Dürrast dazu beitragen, dass Salzgitter noch in 30 Jahren voller Leben sei.
So lange nämlich hat die Stadt das Objekt gepachtet. Den Betrieb übernimmt die Johanniter-Unfall-Hilfe, deren Regionalvorstand Hans Joachim Halbach von einer „tollen Zusammenarbeit“ im Vorfeld schwärmte. Im „Fredolino“ werde nach dem Situationsansatz und der Reggio-Pädagogik gearbeitet, bei der die Kinder sich „die Welt mit allen Sinnen erschließen und mitgestalten können“, so Halbach. Er freute sich auf ein inspirierendes und fruchtbares Miteinander mit der Fachschule.

Das hörte BBS-Rektor Reinhard Bähre gerne, der vor allem die Qualität in der Lehr-Kita schätzte. Er erinnerte an den Bevölkerungsverlust, der sich auch auf den Schulstandort auswirke. „Fredolino“ sei ein Projekt mit Weitblick, das in der familienfreundlichen Lernstadt Salzgitter großen Sinn macht.

Die Lehr-Kita „Fredolino“ soll langsam wachsen. Von 95 Plätzen (50 für den Kindergarten, 45 für die Krippe) sind derzeit 20 belegt. Anmeldungen sind möglich unter Telefon (05341) 4090020.