Salzgitter-Bad: An der B6 in hat es sich bald ausgeblitzt

Salzgitter-Bad: An der B6 in hat es sich bald ausgeblitzt

Das neue Jahr beginnt mit einer guten Nachricht für viele Autofahrer. Die Blitzgeräte an der Bundesstraße 6 sind bald Geschichte. Die Stadt lässt mit Blick auf einen Umbau der Strecke in Salzgitter-Bad die Anlagen abbauen und will sie im Bereich der Upener Kreuzung neu aufstellen. Dem hat der Rat zugestimmt.

Die Bundesstraße 6 in Salzgitter-Bad wird umgebaut, die Blitzeranlage ist nicht mehr nötig.

Seit 2004 nehmen die beiden Starenkästen die Temposünder stadteinwärts und auswärts aufs Korn. Dabei hat sich die Anlage als eine Art Goldesel für die Stadtkasse entpuppt. Auf gut eine Million Euro summieren sich die Einnahmen aus den Bußgeldern pro Jahr. Doch die Quelle dürfte bald versiegen. Das Straßenbauamt Goslar lässt die B 6 umbauen und entschärft damit den Unfallschwerpunkt. Die vorbereitenden Maßnahmen sind bereits getroffen. Durch die einspurige Verkehrsführung sank die Zahl der Verstöße bereits erheblich.
Die Anlage wird aber nicht verschrottet, sondern auf Empfehlung der Verkehrssicherheitskommission umgesetzt zur Upener Kreuzung an der B 248, die nach vielen schweren Unfällen als Gefahrenpunkt bekannt ist. Nicht nur dort gilt eine dauerhafte Überwachung als „dringend erforderlich“, sondern auch auf der Industriestraße Mitte in Lebenstedt in Höhe des Friedhofs. Dort hat die Polizei bei ihren Einsätzen viele Temposünder gestoppt. Dort lässt die Stadt deshalb für 140.000 Euro eine neue Station installieren.