Runde Sache bei Salzgitters Wirtschaftsvereinigung
Der Vorstand der WVS bereitet die Events zum 70-jährigen Bestehen vor: Axel Kommander, Florian Gommlich, Karin Nerlich, Thorsten Steiner und Steffen Krollmann. Foto: max

Runde Sache bei Salzgitters Wirtschaftsvereinigung

Salzgitter. Für die Wirtschaftsvereinigung (WVS) gibt es Grund zu feiern. In der Mitgliederversammlung gab der Vorstand Details zu den Veranstaltungen bekannt, die zum 70-jährigen Bestehen geplant sind.

Vorstand Steffen Krollmann begrüßte die Mitglieder und erinnerte an „ein interessantes und aktives“ Jahr. „Besonders in Erinnerung ist mir der Besuch der BraWo Loge im Eintracht Stadion.“ Sein persönlicher Höhepunkt sei das „sehr inspirierende“ Schlossgespräch mit dem Mediziner Michel Spitzbart gewesen. In Anbetracht des 70. Geburtstages der Vereinigung erinnerte Steffen Krollmann an die Gründungszeit der WVS. „Die Gründung 1949 erfolgte in der Zeit nach dem Krieg, als sich sonst niemand um die Wirtschaftsförderung in Salzgitter kümmerte.“
Vorstandsmitglied Florian Gommlich präsentierte im Anschluss die Ergebnisse einer Befragung der Mitglieder, welche dort ihre Wünsche für die WVS-Zukunft äußern konnten. Die Teilnehmer sind mit der Arbeit des Vorstands zufrieden, möchten allerdings unter anderem eine stärkere Einbeziehung des Beirats, häufigere Kennenlern- und Netzwerkveranstaltungen und ein Sommerfest. „Wir nehmen uns der Wünsche an und bedanken uns für das Vertrauen“, sagte Steffen Krollmann.
Vorstandskollege Axel Kommander brachte das Programm zum Jubiläum näher. „Warum in die Zukunft schweifen, wenn das Gute ist so nah“, leitete er die Präsentation ein. Nachdem es im letzten Jahr eine gut angenommene Auto-Rallye gegeben habe, ist am 15. Juni eine Motorrad-Rallye in den Harz geplant. Autofahrer seien allerdings nicht ausgeschlossen, sondern eingeladen. Noch ohne Termin ist eine persönliche Führung mit Hartmut Schölch durch die Saxofon Ausstellung im Schloss Salder. Am 7. September werde es einen Spaziergang im Harz geben, die von einem Ranger organisiert werde. Dabei sollen den Teilnehmern unter anderem das Hochmoor und auch Wolf und Luchs nähergebracht werden. Für den 2. November ist die Besichtigung der Zuckerfabrik in Schladen geplant.
Der Höhepunkt zum Jubiläum zum 70-jährigen Bestehen soll das Schlossgespräch werden. „Florian Gommlich und ich haben uns etwas Besonderes überlegt, dass die bisherigen Schlossgespräche noch übertreffen wird“, sagte Steffen Krollmann. So sei es gelungen, Bundesligaschiedsrichterin Bibiana Steinhaus zu gewinnen. „Sie ist eine echte Pionierin und die erste Frau beim Schlossgespräch“, so Axel Kommander.