Plakatausstellung in Salzgitter: Bei Karin Heilanz hat Zivilcourage immer Vorfahrt

Plakatausstellung in Salzgitter: Bei Karin Heilanz hat Zivilcourage immer Vorfahrt

Gesicht zeigen, das ist das Motto bei der Plakataktion für mehr Zivilcourage, die im Mittelpunkt der Ausstellung und der Aktionstage im CityCarree in Lebenstedt stand.

Rainer Bruckert Landesvorsitzender beim Weißen Ring, Polizeichef Wilfried Berg, Busfahrerin Karin Heilenz, Günter Koschig vom Weißen Ring Goslar, Centermanager Sevket Demir, Goslars Polizeichefin Christiana Berg, Markus Müller vom Weißer Ring Salzgitter und Petra Siems vom Präventionsrat bei der Plakatübergabe.

Diebstahl oder Überfall? Das wird sich mancher Kunde gefragt haben beim Blick auf die Polizisten am Mittwoch im CityCarree. Doch nichts Schlimmes war geschehen. Eher im Gegenteil. Es ging um die Tage der Zivilcourage und die Präsentation eines neuen Plakates für die vom Opferhilfeverein Weißer Ring in Goslar gegründete Aktion „Wir zeigen Gesicht“. Der haben sich schon viele Sänger, Schauspieler und Politiker angeschlossen, unter anderem Bundespräsident Joachim Gauck. Aber auch Menschen aus der Region fordern öffentlich auf, anderen beizustehen. Mittlerweile gibt es schon mehr als 75 Personen, die ihr Gesicht auf Plakaten oder in Faltblättern zeigen.
Zu ihnen gehört nun auch eine Salzgitteranerin. Unter dem Motto Zivilcourage hat immer Vorfahrt“ hat sich die 48-jährige Busfahrerin Karin Heilenz aus Ringelheim der Aktion angeschlossen. Weißer-Ring-Landesvorsitzender Reiner Brucker und Markus Müller aus der Außenstelle Salzgitter haben ihr im CityCarree das erste Plakat übergeben.
Dort hatte der Präventionsrat Salzgitter mit dem Weißen Ring und der Beratungsstelle gegen Sexuelle Gewalt an drei Tagen einige Plakate ausgestellt und interessierte Kunden informiert. Zu sehen waren auch 14 Kurzfilme von jeweils drei Minuten,  die 90 Studenten der Ostfalia Fachhochschule in Calbecht zum Thema Zivilcourage in Salzgitter gedreht haben.
„Wir möchten dazu ermutigen, Mitmenschen in Notsituationen beizustehen, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu begeben“, so Petra Siems, Geschäftsführerin des Präventionsrates zur Aktion. „Wir freuen uns, diese Ausstellung hier im CityCarree zeigen können und dürfen“, bedankte sie sich bei Centermanager Sevket Demir, der den Präsentationsbereich dafür gerne zur Verfügung gestellt habe. „Somit zeigen wir auch ein wenig Courage.“
Lob für die Plakate und die Ausstellung gab es auch von Salzgitters Leitendem Polizeidirektor Wilfried Berg. So werde das wichtige Thema der Öffentlichkeit näher gebracht.