Picknick in Salzgitter für den guten Zweck
Gut besucht: Die neunte Auflage des Stadtfrühstücks auf dem Schlosshof Salder. Foto: Karliczek

Picknick in Salzgitter für den guten Zweck

SZ-Salder. Sommer, Sonne, Stadtfrühstück: Am vergangenen Sonntag trafen sich rund 400 Salzgitteraner, Neubürger und Gäste aus dem Umland zur neunten Auflage des Stadtfrühstücks auf dem Schlosshof des Museums in Salder.

Bereits eine Stunde vor dem offiziellen Start um 11 Uhr trafen die ersten Picknicker ein, um ihre Sonnenschirme aufzubauen und Tische zu dekorieren. Pünktlich zur Begrüßung durch die Bürgerstiftung waren alle 60 Bierzeltgarnituren belegt und mit süßen und deftigen Köstlichkeiten prall gefüllt. Das Team vom Restaurant am Schloss erfüllte zusätzliche Speise- und Getränkewünsche der Besucher. Gekommen waren Familien, Freunde, Vereins- und Arbeitskollegen, um gemeinsam einen gemütlichen Vormittag zu verbringen.
Allein die Wohnungsgesellschaft TAG/meine Szitty hatte im Vorfeld für rund 130 Personen Plätze reserviert und organisierte mit gemeinnützigen Organisationen in Salzgitter die zentrale Vorbereitung eines umfangreichen orientalisch-europäischen Buffets und Fahrdienste für viele Neubürger.
Für die Unterhaltung sorgte das regionale Musik-Trio Elisar sowie arabische Tanzklänge vom Band, die die Gäste aller Kulturen und Generationen zum Tanzen einluden. Für bunt geschminkte Kindergesichter sorgte das Mütterzentrum Salzgitter-Bad und das Luftballon-fliegen-Lassen organisierte Günter Ott von der TAG/meine Szitty. Ein Elektro-Golf, den das Autohaus Strube zur Verfügung gestellt hat, war auf dem Schlosshof auch anzusehen.
Die Bürgerstiftung Salzgitter richtet das Stadtfrühstück einmal im Jahr für die Allgemeinheit aus. Die Einnahmen aus dem Kartenvorverkauf fließen in den Etat der Bürgerstiftung Salzgitter. „Daraus unterstützen wir jedes Jahr Projekte aus den Bereichen Bildung, Jugend, Kultur, Sport und Umwelt,“ sagt Bürgerstiftungsvorstand Hans-Rolf Schima. Sein Kollege Rainer Krause ergänzt: „Die gute Resonanz und die tolle Stimmung sehen wir als Steilvorlage für das nächste Jahr. Wir bedanken uns bei allen, die unsere gute Sache unterstützen und freuen uns schon auf das gemeinsame Stadtfrühstück in 2017.“