Pädagogische Helfer in Salzgitter erhalten Zertifikate
Die neuen pädagogischen Helfer mit (vorn von links): Ismahen Ben Abdallah, Monika Elsner, Amira Miri (Käthe-Kollwitz-Haus) und Marion Rotter-Becker (Fachdienst Kinder, Jugend und Familie). Foto: yw

Pädagogische Helfer in Salzgitter erhalten Zertifikate

Salzgitter. Rosen und individuell motivierende Worte für den weiteren Berufsweg gab es für jeden einzelnen Absolventen im Käthe-Kollwitz-Haus. Die 27 Teilnehmer aus sieben Nationen nahmen ihre Zertifikate zum pädagogischen Helfer stolz entgegen.

Marion Rotter-Becker vom Fachbereich Kindertagesstätte im Fachdienst Kinder, Jugend und Familie lobte die engagierten Teilnehmer: „Wir waren beeindruckt, wie gut sie die schweren Prüfungen gemeistert haben.“ Nach einem 84-stündigen Theorieteil folgte ein zweiwöchiges Praktikum sowie eine Prüfung, die die verschiedenen Grundlagen zur frühkindlichen Erziehung und Bildung beinhaltete. „Es war eine super Erfahrung, auch wenn wir alle so verschieden sind. Unsere Lehrer haben uns immer das Vertrauen gegeben und uns vermittelt, wir brauchen euch“, schwärmt Teilnehmerin Houda Ghazi.
Dennoch, die Einsatzgebiete der Frauen und zwei Männer sind derzeit begrenzt. Es heißt nun, weiter lernen, Zertifizierungen sammeln. Mit dieser Ausbildung können sie lediglich als ehrenamtliche Botschafter für die städtische Babybegrüßung agieren. Der Einsatz in den Kindertagesstätten sei damit noch nicht gestattet. Eine Weiterbildung als Tagesmutter empfiehlt Susanne Meyer vom städtischen Familienservicebüro.
Das neue Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brückenbauen in frühe Bildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend richtet sich gezielt an Familien, die bisher nur unzureichend von der Kindertagesbetreuung erreicht wurden. Es soll zukünftig niederschwellige Kinderspielkreise und weitere Betreuungsmöglichkeiten für Kinder mit Migrationshintergrund geschaffen werden, wo die ausgebildeten pädagogischen Helfer mit ihren Erfahrungen und Sprachkenntnissen zum Einsatz kommen. yw