Orgeltage: Ganz neue Töne in Salzgitter-Ringelheim
Der Kirchenmusiker und Organist Rüdiger Wilhelm spielt am 17. Mai bei den Ringelheimer Orgeltagen. Der junge Musiker Johannes Lang (kleines Foto) konzertiert zum Auftakt am 3. Mai.

Orgeltage: Ganz neue Töne in Salzgitter-Ringelheim

Ringelheim. Nach mehrmonatiger aufwändiger Restauration der barocken Schweimb-Orgel der Klosterkirche St. Abdon und Sennen in Salzgitter-Ringelheim stehen die 2.700 Orgelpfeifen bereit, ihre neue wohtemperierte Klangwelt dem Publikum der Orgeltage zu präsentieren.

Die Organisatoren der Ringelheimer Orgeltage sind froh und dankbar, dass die Restauration der Orgel in der geplanten Zeitschiene erfolgreich abgeschlossen werden konnte und somit die 27. Ringelheimer Orgeltage im Mai einem breiten interessierten Publikum angeboten werden können. Vier international erfolgreiche Organisten werden vom 3. bis zum 25. Mai an der Schweimb-Orgel konzertieren.
Zum Auftakt der Orgeltage wird Johannes Lang (geboren 1989 in Düsseldorf) konzertieren. Neben seinem Studium (Kirchenmusik und Cembalo) war er zunächst als Chorleiter und Organist an der Kreuzkirche Freiburg tätig, bevor er im September 2013 als Stadtkantor zur ev. Kirchengemeinde in Lörrach wechselte.
Für das Konzert am 10. Mai konnte Karsten Krüger (geboren 1969 in Berlin) gewonnen werden. Seine Konzerttätigkeit als Organist, Gesangssolist, Ensemblesänger, Kammermusiker und Dirigent führten ihn durch Deutschland und auch ins europäische Ausland.
Die Organisatoren der Orgeltage sind besonders froh, dass sie den international sehr be- kannten Kirchenmusiker und Organisten Rüdiger Wilhelm (geboren 1951) für ein Konzert am 17. Mai verpflichten konnten. Seit 1979 ist er als hauptamtlicher Kirchenmusiker in Braunschweig tätig, seit 1991 zusätzlich auch als Orgelsachverständiger.
Zum Abschluss der Orgeltage wird der finnische Organist Risto Valtasaari am Pfingstmontag konzertieren.
Er ist als Organist an der Stadtkirche in Jyväskylä tätig.
Alle Konzerte beginnen jeweils um 18 Uhr. Der Kartenpreis beträgt 9 Euro pro Konzert. Schüler und Studenten erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent. Karten gibt es direkt an der Abendkasse bzw. bei Musiktage Salzgitter, Kappenhöhe 6, in Gebhardhagen.
Zur Vorabinformation mit den Programmankündigungen liegen in diversen Buchhandlungen, Banken und Sparkassen sowie Apotheken Salzgitters die aktuellen Flyer zu den Orgeltagen aus.

Weitere Informationen sind erhältlich im Internet unter www.musiktage-salzgitter.de/orgeltage