Neue Treppen in den Salzgittersee
Vereinsvorsitzender Oliver Arsenjuk, Ausbilder Harald Wieglieb, Tauchschülerin Melanie Grobe und Tauchlehrer Thomas Mayar.Foto: RK

Neue Treppen in den Salzgittersee

Lebenstedt. „Die alten Einstiege stammen aus den 70er Jahren und waren vom Rost zerfressen“, berichtet Oliver Arsenjuk, 1. Vorsitzender des Tauchsportclubs Sepia. Nun freut sich der Verein über zwei neue Treppen in den Salzgittersee, die einen gefahrlosen Einstieg ins Wasser ermöglichen.

Scharfe Kanten, wacklige Stufen, loses Geländer: In dieser Form konnte der Verein seine Mitglieder nicht mehr ruhigen Gewissens auf die alten Einstiege lassen. So reifte im vergangenen Herbst der Plan, neue Treppen ins Wasser zu errichten. Die erste, kleinere bauten die Mitglieder des Tauchsportclubs bereits im Frühjar in Eigenarbeit auf. „Bei der größeren war dies nicht ohne maschinelle Hilfe möglich“, so Arsenjuk. Daher habe sich der Verein mit der Bitte um technische Unterstützung an die Stadt gewandt. Ohne bürokratische Hürden sprang der Städtische Regiebetrieb (SRB) mit schwerem Gerät ein. „An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim SRB für die tolle Zusammenarbeit bedanken.
Die Anlage selbst hat der Verein als Spende geschenkt bekommen; lediglich einige Anpassungen waren nötig, um sie an der bisherigen Stelle installieren zu können. Etwas Farbe, Schrauben und Schweißmaterial waren die einzigen Investitionen für den Verein. „Zum Glück haben wir einige fachkundige Vereinsmitglieder, die ihre Arbeitskraft ehrenamtlich angeboten haben. Ansonsten hätten die Einstiege locker 5000 Euro gekostet“, schätzt der Vorsitzende.