Netzwerk und Plattform für Firmen und Schüler aus Salzgitter
Zeigen eine Zapfenverbindung für Holzfenster: Leon Schäfer, Wolfgang Puder und Witchy Lange von arbo Tischlerei gehören zu den Ausstellern bei der Nacht der Bewerber. Foto: rk

Netzwerk und Plattform für Firmen und Schüler aus Salzgitter

Wolfenbüttel. Mit der diesjährigen Nacht der Bewerber hatten bereits zum neunten Mal interessierte Jugendliche die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen, aber auch alles Wissenswerte rund um Bewerbung und Vorstellungsgespräch zu erfahren.

Insgesamt waren 47 Aussteller in den Gebäuden der Volksbank dabei. Außer vielen Handwerksbetrieben waren ALSTOM, Bosch, Landkreis Wolfenbüttel, MAN, Ostfalia Hochschule, Stadtwerke Wolfenbüttel und Volkswagen vor Ort. „Wir als Volksbank erhöhen die bisherige hohe Ausbildungsquote von acht auf zehn Prozent, da wir wissen, dass die eigene Personalentwicklung auch aufgrund der demografischen Entwicklung einen höheren Stellenwert bekommt. Es ist ein Thema, was alle Unternehmen in der Region beschäftigt. Vor diesem Hintergrund veranstalten wir seit nunmehr neun Jahren die Nacht der Bewerber und freuen uns, dass die Ausbildungsmesse als Netzwerk und Plattform so gut angenommen wird“, so Ernst Gruber, Vorstandssprecher Volksbank eG.
Die Jugendlichen haben an diesem Abend mit dem Personal der Aussteller Kontakt aufgenommen und konnten darüber hinaus Vorstellungsgespräche und Einstellungstests simulieren, die Bewerbungsmappe checken lassen oder am Job-Speed-Dating teilnehmen.
„Die ‚Nacht der Bewerber‘ ist eine optimale Plattform zur Berufsfindung, bei der wichtige Inhalte und Informationen in lockerer Atmosphäre präsentiert werden. Zum einen können sich die Firmen der Region präsentieren und zum anderen bekommen die zukünftigen Azubis inhaltliche Tipps rund um ihre Bewerbung. Das war und ist uns seit der ersten Auflage der Messe wichtig, denn das Sprichwort ‚Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance‘ hat auch in diesen Zeiten noch Gültigkeit.“, fügte Isabell Rühle, Abteilungsleiterin Personal hinzu.
Für gute Stimmung sorgte DJ Jens Kluck. Zur Stärkung gab es für die Messebesucher alkoholfreie Getränke und Snacks.

www.vobawf.de