Namensänderung beim TSV Thiede in Salzgitter
Die Mitglieder der Sportabzeichen-Familie des TSV Thiede freuen sich über ihre Leistungen und die Auszeichnungen. Foto: pa

Namensänderung beim TSV Thiede in Salzgitter

SZ-Thiede. Vor der Mitgliederversammlung des TSV Thiede wurden den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Urkunden und Abzeichen für ihr erfolgreiches Abschneiden beim Sportabzeichen-Wettbewerb überreicht.

An der Sportabzeichen-Runde haben im vergangenen Jahr 70 TSV-Mitglieder teilgenommen. „56 haben dann die Leistungen für Gold – Silber – Bronze geschafft“, erklärte Vorsitzender Bertram Boronowski, der sich ausdrücklich beim Ehepaar Daniel für die unermüdliche Arbeit rund um Training und Abnahme bedankte. Von den 56 waren 22 Mitglieder des TSV im Alter von acht bis 79 Jahren; Isolde Ziemer hat eine Urkunde für 31 Wiederholungen mit Auszeichnung erhalten.
Die Mitglieder beschlossen in der anschließenden Jahresversammlung aufgrund einer Forderung des Finanzamtes zum Erhalt der Gemeinnützigkeit eine überarbeitete Satzung. Die Änderungen seien laut Vorsitzendem durch Rechtsanwalt Dr. Kühn geprüft, das Finanzamt Wolfenbüttel habe vorab dieser Satzung schon zugestimmt.
Da im internen und öffentlichen Sprachgebrauch schon länger vom TSV Thiede gesprochen wird und um Verwechslungen mit dem Lebenstedter Namensvetter TSV Salzgitter zu vermeiden, wurde eine Namensänderung von bisher TSV Salzgitter-Thiede 1900 e.V. in TSV Thiede 1900 e.V. beschlossen.
Sylvia Pioßek wurde als stellvertretende Vorsitzende und Katharina Boronowski als Kassenwartin bestätigt. Stolz ist man beim TSV darüber, dass dem Verein trotz einiger Rückgänge, immer noch mehr als 1.000 Mitglieder angehören. pa