MTV Salzgitter: Volleyballerinnen wollen unten bleiben
Die MTV Oberliga-Damen (hinter dem Netz) verzichten auf die Regionalliga-Aufstiegsrunde. Foto: pa

MTV Salzgitter: Volleyballerinnen wollen unten bleiben

SZ-Bad. Die langjährige intensive Jugendarbeit in der Volleyballabteilung des MTV Salzgitter trägt seit einigen Jahren zu herausragenden Erfolgen sowohl bei den Männern und Frauen bei. Der aktuelle Saisonabschluss beweist das erneut eindrücklich.
Die Spielgemeinschaft STV/MTV Salzgitter hatte in ihrer zweiten Regionalliga-Saison durchaus Chancen einen erneuten Aufstieg, dieses Mal in die 3. Liga, zu erreichen. Aber durch einige Ausreißer gegen leistungsschwächere Teams hat es in diesem Jahr nicht gereicht. Dazu hat der letzte Wille gefehlt. Die Vereinsverantwortlichen sind dennoch mit dem vierten Platz zufrieden. Da die Mannschaft so zusammenbleibt, wird es in der Saison 15/16 einen neuen  Versuch Richtung 3. Liga geben.
Die MTV-Frauen hätten als Dritter der Oberliga die Relegation zur Regionalliga spielen können. Ursprünglich hatte sich die Mehrheit dafür ausgesprochen. Dieser Entschluss, so berichtete MTV-Abteilungsleiter Till Brennecke, wurde aber wieder gekippt.
„Bei einem eventuellen Aufstieg hätten uns nicht genügend Spielerinnen zur Verfügung gestanden“, bedauerte Brennecke. Dafür freute er sich umso mehr über das zweite Herrenteam. Die zweite Mannschaft der SG STV/MTV steigt als Tabellenzweiter direkt in die Verbandsliga auf, weil Landesliga-Meister TSV Giesen IV (Oldies des Vereins) verzichtet. Denkbar knapp verpasste die dritte Volleyball-Männermannschaft der SG STV/MTV Salzgitter trotz zweier klarer Heimsiege in der Bezirksliga die Relegation zur Landesliga.
Platz 4 der zweiten Damen im Bezirk vervollständigt die Erfolgsserie. Das vierte Herrenteam wurde im Januar vom Spielbetrieb zurückgezogen.  pa