Mit hallo Salzgitter zur „Celtic Night“ in Salder
Die Celtic-Band Cara eröffnet den Kultursommer in Salder am 5. August.

Mit hallo Salzgitter zur „Celtic Night“ in Salder

Salder. Noch sind es fünf Wochen, doch der Vorverkauf für den Kultursommer in Salzgitter läuft. An acht Abenden gibt es wieder Konzerte im Schlosshof zu erleben, für sechs davon verlost hallo Salzgitter gemeinsam mit dem Fachdienst Kultur jede Woche Karten. Den Anfang macht die Celtic Night, die am 5. August die Konzertreihe in Salder eröffnet.

Den Start in den Kultursommer übernimmt Wolfgang
Pientka von Wopie-Veranstaltungen. Er hat gleich drei Gruppen aus drei Nationen verpflichtet. Mit Cara, den Old Blind Dogs und der Braunschweiger Irish Dance Formation Rince Samhain sind Künstler aus Irland, Schottland und Deutschland zu Gast.
Das 2003 gegründete Quartett Cara darf weltweit zu den führenden Celtic-Bands gezählt werden und hat mittlerweile fünf Alben auf den Markt gebracht, Schon 2009 reiste die Band als einer der Headliner zum größten irischen Festival in den USA, dem Milwaukee Irish Fest. An Preisen mangelt es den Musikern auch nicht. 2010 und 2011 wurde Cara in ihrer musikalischen Wahlheimat mit dem „Irish Music Award“ geehrt und räumte einen Kontinent weiter gleich auch noch den Titel „Top Group“ der Irish Music Association USA ab.
Eine Auszeichnung, die den Old Blind Dogs noch fehlt. Im Trophäenregal der echten Schotten finden sich aber Medaillen mit der Gravur „Folk Band of the Year“, verliehen von der Jury der Scots Trad Music Awards.
Als Support ab 19.15 Uhr präsentieren Tänzer der Formation Rince Samhain ihr Können. Einige waren schon Teilnehmer bei den offiziellen Weltmeisterschaften, so auch bei der „World Irish Dancing Championship 2016“ in Glasgow. Tickdets für die Celtic Night gibt es unter anderem bei hallo Salzgitter in der Berliner Straße 11.

hallo Salzgitter und der Fachdienst Kultur der Stadt Salzgiter verlosen dreimal zwei Freikarten für die „Celtic Night“ am 5. August beim Kultursommer in Salder. Wählen Sie die Gewinnhotline (0137) 97 96 48 105 und folgen Sie der Ansage. Alle Anrufe, die am 2. und 3. Juli 2016 eingehen, nehmen teil. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem dt. Festnetz. Mobilfunktarife können abweichen.
❱ (0137)  97 96 48 105