Mit einem Kulturfest eröffnet Salzgitter die interkulturelle Woche
Mit dem Kulturfest am Stadtmonument eröffnet die Stadt am nächsten Samstag die Interkulturelle Woche. Foto: Stadt SZ

Mit einem Kulturfest eröffnet Salzgitter die interkulturelle Woche

Lebenstedt. Rund um das Stadtmonument steigt in einer Woche wieder das Internationale Kulturfest. Von 11 bis 16 Uhr soll es im Rahmen der Interkulturellen Woche am nächsten Samstag einmal wieder beweisen, wie bunt und kulturell vielfältig Salzgitter ist.

„Nicht nur die Trommelgruppe der Afrikanischen Union, die Tanzkids der AWiSta Fredenberg und die Flamencotänzer des Aires del Sol werden auftreten. Mit dabei sind auch die Piratensänger sowie die Trommel AG der Grundschule am See, der Chor der Fantasie Lebenshilfe und viele andere mehr.
Es gibt für die Besucher aber nicht nur etwas fürs Auge und Ohr, es werden außerdem Stände aufgebaut sein, an denen sich Salzgitteraner unterschiedlichster Nationen, aber auch viele Vereine und Verbände präsentieren werden. Die Besucher werden dort außer vielen Informationen, auch eine Vielfalt kulinarischer Spezialitäten genießen können.
Mit dem Kulturfest fällt der Stadtschuss für die Interkulturelle Woche. Sie steht erneut unter dem Motto „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt.“ und ist eine Initiative der christlichen Kirchen. Mitgetragen und unterstützt wird sie von Migrantenorganisationen, Wohlfahrtsverbänden, Initiativen und vielen anderen Partnern. Zum Finale wird der vierte Integrationspreis am Samstag, 3. August, ab 18.30 Uhr in der Kulturscheune verliehen. Das gesamte Programm liegt aus unter anderem in den BürgerCentren in Lebenstedt und Salzgitter-Bad.