Mit Anlauf kommt das GGK-Fest in Salzgitter in Schwung
Die Erwartungen wurden erfüllt: Am Ende feierten bis zu 5.000 Gäste mit der GGK in der Wasserburg. Foto: ard

Mit Anlauf kommt das GGK-Fest in Salzgitter in Schwung

SZ-Gebhardshagen. Großartiges Wetter, fröhliche Musik und viele feiernde Gäste konnte die Gemeinschaft Gebhardshagener Kaufleute (GGK) auf ihrem Fest zur 30-Jahr-Feier in der Wasserburg unter dem Motto „Rock die Burg“ für sich verbuchen. Auch wenn es anfangs erst nicht nach Partystimmung aussah.

Am frühen Nachmittag war die Besucherzahl noch etwas verhalten, obwohl mit den Auftritten der Band Halb8cht aus Salzgitter und der Braunschweiger Musiker „Jonny S and the Gang“ einiges geboten wurde. Grund dafür waren die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft. „Das war schade, denn das sind wirklich gute Bands. Das tat mir für sie besonders leid“, bedauerte der stellvertretende GGK-Vorsitzende Marco Schübbe.
Die Bilanz sieht er dadurch allerdings nicht geschmälert. „Es ging mit 1.000 Gästen zwar relativ ruhig los und ähnelte einem Familienfest, aber nachdem die WM-Spiele vorbei waren, füllte sich der Hof“, fügt er hinzu. Ab 19 Uhr verdiente sich die Veranstaltung laut GGK-Vize Schübbe ihren Namen „Rock die Burg“.
Denn dann steuerte die Sause auf den Höhepunkt zu. Wummernde Bässe kündigten das Spektakel an. Grüppchen pilgerten in Richtung des Festivals. Die Gruppe „Earphoria“ mit ihrer bekannten Frontsängerin Meike Hammerschmidt ließ die Wasserburg beben und sorgte für eine gute Stimmung der mittlerweile rund 5.000 Besucher, für die das Programm bis in die Nacht lief.
„Dieses Festival war der erste Versuch und wir waren positiv überrascht“, betont Marco Schübbe. Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen. „Die Party wäre es jedenfalls wert.“