Mandolinen-Jubiläumskonzert für Walter Cumpelik in Salzgitter
Dirigent Walter Cumpelik inmitten der Musiker der Mandolinen-Vereinigung Salzgitter-Ringelheim.

Mandolinen-Jubiläumskonzert für Walter Cumpelik in Salzgitter

SZ-Ringelheim. Seit 1966 leitet Walter Cumpelik das Mandolinen-Orchester in Ringelheim, das sich mittlerweile Mandolinen-Vereinigung Salzgitter-Ringelheim nennt. Zu seinen Ehren findet am Sonntag, 23. Oktober, um 15.30 Uhr ein Jubiläumskonzert statt. Veranstaltungsort ist die Klosterkirche St. Abdon und Sennen in Ringelheim.

Walter Cumpelik prägte in den 50 Jahren das Mandolinen-Orchester in musikalischer, aber auch in der Entwicklung der Spieler in technischer Hinsicht. Aus dem reinen Männer-Club, der anfangs „Wandervogel-Musik“ machte, entstand nach dem Zweiten Weltkrieg nach und nach ein Mandolinen-Orchester, nicht zuletzt durch das unermüdliche Wirken von Josef Cumpelik, seinem Vater. Einige Hundert Schüler bildete er aus, inbegriffen elf Familien-Mitglieder.
Der damalige Dirigent Heinrich Macke, der selbst 40 Jahre das Orchester leitete, integrierte die neuen Mandolinen- und Gitarrenspieler und wagte sich mit Erfolg an die damals populäre Zupfmusik. 1964 legte Heinrich Macke den Dirigentenstab nieder und übergab die musikalische Leitung dem damaligen Vorsitzenden Fritz Seifert, die dieser zwei Jahre ausführte.
1966 wurde Walter Cumpelik zum Dirigenten ernannt. Nach intensiver Fortbildung der vielen Jugendlichen wurde regelmäßig am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen und man schaffte es immer bis in den Landes-Wettbewerb.
Mit der Entwicklung der jungen Spieler kam mehr und mehr der Wunsch auf, anspruchsvolle Musik zu machen mit schwierigerer Technik, wie zum Beispiel Barockmusik von Vivaldi. Man war aber auch interessiert an „neuer Zupfmusik“, die speziell für Mandolinen-Orchester komponiert wurde. Die Mandolinen-Vereinigung Salzgitter-Ringelheim, so nannte man sich inzwischen, wuchs in den 70er-Jahren auf 50 Spieler an, und man war auch musikalisch in der Lage, große Konzerte zu geben und auch Konzert-Reisen zu machen.
Mit vielen Orchestern „Süd-Niedersachsens“ pflegte man Kontakte, gab gemeinsame Konzerte und traf sich auf Landes-Musikfesten. Walter Cumpelik war auch zeitweise Dirigent des Landes-Jugend-Orchesters und hatte einen großartigen Auftritt im Kuppelsaal Hannover. Als Juror bei „Jugend musiziert“ bewertete er auf Bezirksebene in Hannover das Vorspiel der Jugendlichen.
Die größte Ehre wurde Walter Cumpelik zuteil, als ihm in Bad Harzburg Gerhard Schröder die Urkunde für „Ehrenamtliche Verdienste“ überreichte.
Im Laufe der folgenden Jahre bis zum heutigen Tag, konnte sich die Mandolinen-Vereinigung Salzgitter-Ringelheim behaupten. Die Zahl der „Aktiven“ ist zwar zurückgegangen, aber das Orchester ist noch immer spielfähig und bringt in seinen Konzerten anspruchsvolle Musik zu Gehör.
Walter Cumpelik lernte ursprünglich Geige und spielte schon zur Schulzeit im Schul-Orchester der „Knaben-Mittelschule Goslar“ am ersten Pult.