Musiker in Salzgitter erinnern an Malte Straub
Malte Straub bei einem seiner vielen Auftritte.

Musiker in Salzgitter erinnern an Malte Straub

SZ-Lebenstedt. Als Keyboarder, Sänger und Multi-Instrumentalist war er gefragt bei vielen Bands. Malte Straub stand einige Jahre mit den Hawkids und den Salzgitter Allstars auf der Bühne. Beruflich arbeitete er zuletzt als Schulbegleiter für Kinder mit Förderbedarf. Im Mai dieses Jahres starb der 49-jährige Künstler nach zweijähriger Leidenszeit an einer schweren Krankheit. Freunde und Wegbegleiter erinnern in einem Benefizkonzert am Freitag, 30. August, um 20 Uhr in der Kulturscheune an ihn.
Musik war sein Leben. Daher ist es vielen Salzgitteranern ein Bedürfnis, Malte Straub noch einmal musikalisch zu würdigen. „Das hätte ihm mit Sicherheit gefallen und sehr gerührt“, sagt seine Lebensgefährtin Ricarda Schauer, mit der er zwei Kinder hatte – eineinhalb und drei Jahre alt. Karten für das Konzert gibt es für zehn Euro bei Klimbim und im Reisebüro Flugbörse (Lebenstedt), in der Buchhandlung Lesezeichen (SZ Bad) sowie an der Abendkasse.
Der Erlös kommt der Familie zugute.