Autokino Salzgitter: Vier tolle Abende im VW-Bulli
„Das Boot“ ist sein Lieblingsfilm: Steffen Krollmann, Direktor der Volksbank BraWo in Salzgitter, in einer Marineuniform als Kapitänsleutnant wie einst Jürgen Prochnow im Film. Foto: rwe

Autokino Salzgitter: Vier tolle Abende im VW-Bulli

Salzgitter. Auch wenn das Autokino mitten in den Ferien liegt, ist es für Steffen Krollmann, Direktor der Volksbank BraWo, eine Art Pflichttermin. „Wir kommen sogar etwas eher aus dem Urlaub zurück“, sagt der Familienvater, der sich vorgenommen hat, an allen vier Abenden die Filme auf dem Festplatz anzusehen. „Wir ziehen das gnadenlos durch.“

Die Tage vorher ist er mit Ehefrau und Tochter im Disneyland in Paris unterwegs, will aber früh genug zurück sein, um sich am 4. Oktober das türkische Meisterwerk Ayla anzusehen. „Der Film interessiert mich“, sagt Steffen Krollmanmn, der sich gerne als begeisterter Kinogänger outet. Er mag die Atmosphäre, die große Leinwand und die Effekte – kurzum das gesamte „Seh-Erlebnis“.
Das Thema Autokino begeistert aber nicht nur ihn, sondern auch die Volksbank BraWo, die als Hauptsponsor auftritt. „Autokino ist schon fast mysthisch. Wir haben viele positive Rückmeldungen von den Kunden bekommen.“ Manche Reaktionen seien sogar euphorisch. „Das Autokino macht sich auch gut für Salzgitter. Wir haben hier eine besondere Beziehung zur Mobilität. Bei 31 Stadtteilen ist das kein Wunder.“
Das Interesse kann er verstehen, das Programm sei attraktiv, auch wenn er sich als Star-Wars-Fan besonders über ein Abenteuer aus der Krieg-der-Sterne-Reihe gefreut hätte. Doch Steffen Krollmann ist nicht festgelegt. Er mag James-Bond-Streifen genauso wie nachdenkliche Filme oder Komödien aus Frankreich. „The Wall“ oder „Apokalypse Now“ fallen ihm als herausragende Werke ein, wenn er ans Kino denkt. Und Wolfgang Emmerichs Klassiker „Das Boot“, das sein Lieblingsfilm ist. Er hat sich nicht nur mal die Bavaria-Studios in München angesehen, sondern besitzt auch eine Uniform, wie sie einst Schauspieler Jürgen Prochnow als Kommandant trug. „Ich war zwar nicht bei der Marine, aber U-Boote haben mich schon als Kind fasziniert.“
Das Autokino kennt er dagegen von eigenem Erleben – damals an der Messe in Hannover mit Lautsprecherboxen im Wagen. Und schon damals war seine Frau dabei, die auch im Oktober in Lebenstedt wieder mit im Auto sitzt. „Wir freuen uns auf die Abende.“ Auch die Kinder dürfen mitkommen, denn Kino ist oft ein Familienevent. Genug Platz hat er. Denn Steffen Krollmann kreuzt auf dem Festplatz mit dem VW-Bulli auf und baut die Rückbank zur Liegefläche aus. „Dann gucken wir ganz bequem durch das Heckfenster. Mal sehen, ob das klappt.“