Lehrer musizieren mit Schülern in Salzgitter
Höhepunkt des Workshops: Schüler geben ein Konzert in der Kulturscheune. Foto: rk

Lehrer musizieren mit Schülern in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. In Salzgitter steht vom 22. bis 25. Juni zum 33. Mal der Jazz- und Rockworkshop an. Nach wie vor bürgen international bekannte Größen für die Qualität der Veranstaltung.Sie haben dazu beigetragen, den Workshop zu einer unverwechselbaren Veranstaltung mit bundesweiter Resonanz zu machen. Erneut sind rund 150 Teilnehmer aus vielen Generationen zu erwarten.

Musikalischer Leiter und Organisator des Jazz- und Rockworkshops ist Ralli Lewitzki. Instrumentalunterricht, Bands, Theorie und Specials stehen auf dem Stundenplan. Zum Unterricht gibt es zwei öffentliche Konzerte in der Kulturscheune, zu denen die Teilnehmer freien Eintritt haben.
Das Dozentenkonzert am Samstag, 24. Juni, ab 20 Uhr unter dem Titel „Teachers in concert“ ist eine professionelle Veranstaltung im großen Stil. Wie schon bei den vorangegangenen Workshops, sind auch in diesem Jahr wieder namhafte Musiker dabei. In der Jazz-Abteilung treten unter anderem auf: Nigel Moore, Stephan Abel, Uwe Granitza, Lars Hansen, Ralph König, Anselm Simon und Rolf Zielke. Die „Rock-Ecke“ ist diesmal mit Melanie Germain, Wolfgang Jüptner, Roland Loy, Fips Brandes, Dirk Brand, Ralli Lewitzki, und Hilko Schomerus besetzt. Außerdem sind dabei Sandra Gantert (Vocal), Eddie Filipp (Drums) und Frank Itt (Bass).
Das Abschlusskonzert beginnt am Sonntag, 25. Juni, ab 18 Uhr. In den vergangenen Jahren waren diverse Stilrichtungen in unmittelbarer Folge zu hören: Von Modern Jazz, Soul, Metal, Soft-Rock, Experimenteller Musik bis hin zur Filmmusik war vieles dabei. Jede Band hatte ihren eigenen Dozenten als Band-Leader, der mit mindestens genauso viel Lampenfieber dem Auftritt entgegenzitterte wie die Teilnehmer, die teilweise noch nie eine Bühne betreten hatten.
Onlineanmeldungen sind unter www.sz-workshop.de möglich bis zum 16. Juni. Allerdings ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Pro Dozent können nur zehn Musiker angenommen werden.