Laufen in Salzgitter für den Spaß und die gute Sache
Freuen sich auf das große Laufspektakel rund um den Schäferstuhl: Lions-Präsident Marcus Porschke, Dieter Helbig vom Elisabethstift sowie Vizepräsident Dieter Matyssek. Foto: pa

Laufen in Salzgitter für den Spaß und die gute Sache

SZ-Bad. SZ-Bad. Alle Sportler aus der Region sind eingeladen, am ersten großen Laufevent des Lions-Club Salzgitter Schloss-Salder und der Luftsportgemeinschaft am Schäferstuhl teilzunehmen. Der „Lions-Challenge Salzgitter“ steigt am Sonntag, 21. Mai und ist für die Organisatoren auch ein großes Familienereignis. Schirmherr ist Oberbürgermeister Frank Klingebiel.

Die Lions wagen sich für den guten Zweck auf Neuland und sorgen dabei für Lust auf Bewegung. Unterstützt von zahlreichen Sponsoren wird der Erlös dem Elisabethstift Jungenheim am Schäferstuhl zugutekommen. Die Veranstalter bieten von 11 bis 18 Uhr zwischen Flugplatz der LSG, dem Kinderheim und dem Forstgebiet am Schäferstuhl unterschiedlich lange Laufstrecken mit diversen Schwierigkeitsgraden an. Teilnehmen können Kinder sowie Frauen und Männer bis ins hohe Alter.
Der Präsident des Lions-Clubs Schloss Salder, Marcus Porschke, wirbt für die söltersche Premiere des bundesweiten Senioren-Programms „3000 Schritte für mehr Gesundheit“. Zum Challengestart heißt es dann: „Einmal die Landebahn gemütlich rauf- und runtergehen, mit oder ohne Hilfsmittel, gern auch mit der Familie oder gemeinsam mit Freunden.“
Es folgen laut Porschke Strecken über fünf und zehn Kilometer Länge, bei denen in Absprache mit dem städtischen Umweltamt extrem Rücksicht auf die Natur genommen wird. „Wir wollen wunderschöne Natur zeigen und Ausblicke in den Harz erleben lassen, dabei aber dem Schutz der Natur schon von vorn herein gerecht werden.“
Das Top-Ereignis dürfte der bislang in der Region einmalige Hindernislauf über zehn Kilometer sein, glaubt Vizepräsident Dieter Matyssek. Die Läufer müssten nicht nur die lange Strecke bewältigen, sondern darüber hinaus auch noch anspruchsvolle Hindernisse überwinden. Sie können sich dabei aber im Sinne von Team-Building gegenseitig unterstützen.
Die Luftsportgemeinschaft Schäferstuhl organisiert mit Unterstützung des Elisabethstiftes ein Rahmenprogramm. Die Mitglieder des Lions Club hoffen auf zahlreiche Anmeldungen. pa

www.lions-challenge.de