KVG schickt barrierefreie Busse durch Salzgitter
Henning Brandes (ZGB), Thomas Flentge (MAN), Christoph Wilk (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr), Axel Gierga (KVG), Winfried Pink (KVG), Rolf Stratmann (KVG) und Tammo Voigt (EvoBus) stellten die neuen Busse vor. Foto: AG

KVG schickt barrierefreie Busse durch Salzgitter

Salzgitter. Die Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig (KVG) hat sechs neue barrierefreie Busse für 1,5 Millionen Euro gekauft. Drei davon drehen ab sofort im Stadtgebiet in Salzgitter ihre Runden.

Eigentlich haben wir gute Fahrzeuge, aber natürlich ist den Bussen das Alter auch irgendwann anzusehen“, weiß KVG-Aufsichtsvorsitzender Rolf Stratmann. Verkehrs-Abteilungsleiter Christoph Wilk vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr betont ebenfalls die Bedeutsamkeit: „Wir werden immer älter, dementsprechend sind die Menschen auf eine größere Mobilität mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angewiesen. Keiner will in einen Bus einsteigen, der hinten schon knattert.“ Bei den Anschaffungskosten beteiligte sich das Land zu 40 Prozent.
Die vier Gelenkbusse und zwei Überlandbusse werden neben Salzgitter auch in Wolfenbüttel, Helmstedt und Bad Harzburg ihren Dienst leisten. KVG-Geschäftsführer Axel Gierga weiß um die Vorteile der neuen Busse: „Sie sind umweltfreundlicher, komfortabler und niederflurig, damit barrierefrei. Die Flächen sind deutlich erweitert worden für Fahrräder, Rollatoren oder Kinderwagen.“ Weiterhin sind sie unter anderem mit Klimaanlagen und Haltestellen-Innenanzeigen ausgestattet, so Gierga. Demnächst sollen noch drei neue Elektrobusse folgen.