Kultursommer mit Top-Stars in Salzgitter-Salder
Stellten das Programm für den Kultursommer vor: Christian Legler (Konzertagentur D4), Fachdienstleiter Norbert Uhde, Jens Bogdan (Fachdienst Kultur) und Kulturdezernent Eric Neiseke. Foto: AG

Kultursommer mit Top-Stars in Salzgitter-Salder

SZ-Salder. Die Stadt setzt auch 2017 ihren Kultursommer fort. Sieben Top-Stars sollen dann den Vorhof des Schlosses Salder wieder in eine große Bühne verwandeln. Vom 4. bis zum 17. August werden unter anderem Heinz Rudolf Kunze, Uriah Heep, Michael Patrick Kelly und Max Giesinger zu Gast sein mit jeweils einem Open-Air-Konzert.
Die Stadt Salzgitter und die Konzertagentur D4 als Veranstalter versprechen einen bunten Musik-Mix für jeden Musikgeschmack. Neben Swing und Rock ist Pop und Schlager vertreten, aber auch die Kleinsten kommen auf ihre Kosten.
„Wir wollen ein breites Publikum ansprechen und ein abwechslungsreiches Programm für alle Musik- und Kulturbegeisterten der Region schaffen“, sagt Kulturdezernent Eric Neiseke.
Nicht nur viele Salzgitteraner zog es in den vergangenen Jahren zum Kultursommer nach Salder: „Wir denken, dass wir mit unserem Programm dieses Jahr auch wieder überregionale Bekanntheit erregen werden und viele Besucher von außerhalb erwarten können.“
Vergangenes Jahr strömten rund 11.000 Zuschauer auf den Schlosshof, erinnert sich Norbert Uhde vom Fachdienst Kultur. „Wir hoffen, diese Zahl mit dem diesjährigen Programm noch einmal übertreffen zu können.“
Den Auftakt macht am
4. August das Pasadena Roof Orchestra. Sie bringen den Besuchern mit einer Mischung aus Swing und Tanzmusik das Gefühl der 1920er- bis 1940er-Jahre näher. In den 14 Tagen danach folgen Top-Stars wie Max Giesinger, Michael Patrick Kelly von der Kelly Family und Heinz Rudolf Kunze.
Für alle Fans der etwas raueren Töne steht die britische Hardrock Band Uriah Heep auf der Bühne. Für die kleinsten Gäste ist Tom Lehel mit dem Superhelden-Dance geladen. Besonders sei in diesem Jahr, dass das Programm bereits zu so einem frühen Zeitpunkt steht. „Seit Roland Kaiser im vergangenen Jahr bei uns war, ist es für uns einfacher geworden, Künstler für Salzgitter zu begeistern“, sagte Jens Bogdan vom Fachdienst Kultur. Zum Abschluss sind am
17. August „Die Amigos“ in Salder zu Gast. Das hessische Duo bringt deutschen Schlager auf die Bühne und blickt bereits auf 50 Jahre Bühnenerfahrung zurück.

❱❱ Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Tickets gibt es unter anderem im Bürger Center der Stadt Salzgitter