Andreas Kümmert kommt zum Kultursommer in den Schlosshof Salder
Freut sich auf den Auftritt im Schlosshof Salder: Rockröhre Andreas Kümmert. Foto: Veranstalter

Andreas Kümmert kommt zum Kultursommer in den Schlosshof Salder

Salder. Zwar ist der 19. Juni noch etwas entfernt, anstrei-chen sollte man diesen Tag im Kalender aber jetzt schon. An diesem Tag beginnt der Kultursommer Salzgitter im Hof von Schloss Salder, bei dem die Stadt zusammen mit dem Kulturkreis Salzgitter bis zum 12. Juli viele hochkarätige Künstler präsentiert. Mit Spannung wird dabei der Auftritt des Sängers Andreas Kümmert, am Samstag, 20. Juni, erwartet.

Vielen ist Kümmert vermutlich durch seinen überraschenden Rücktritt beim Vorentscheid des Eurovision Song Contests bekannt. Vor einem Millionenpublikum gab er sein Ticket zum Finale nach Wien an die Zweitplatzierte ab. Mit einer Absage in Salder muss allerdings nicht gerechnet werden. „Ihm ist die Musik wichtig, der Kontakt zum Publikum. Das sind die Auftritte, die er genießt”, erklärt Jens Bogdan, Mitarbeiter des Fachdienstes Kultur der Stadt.

Und wer den Kultursommer in Salder einmal besucht hat, weiß, dass diese Nähe zum Publikum absolut gegeben ist. „Außerdem ist der Vertrag schon unterschrieben.” ergänzt Bogdan mit einem leichten Schmunzeln.

Wem eine andere Musikrichtung vorschwebt, sollte an den weiteren Tagen des Kultursommers bei der großen musikalischen Vielfalt etwas Passendes für seine Vorliebe finden.  „Insgesamt gibt es zehn Veranstaltungen auf dem Schlosshof und im Mühlengarten. Das Programm bietet etwas für die ganze Familie, alle Geschmäcker werden bedient“, verspricht Dr. Jörg Leuschner, Fachdienstlei-ter Kultur der Stadt Salzgitter.

Gespannt sein darf man zum Beispiel am Eröffnungstag auf das Programm des Staatsorchesters Braunschweig. Ebenfalls in Salzgitter angesagt sind das Ensemble der irischen Stepptanzgruppe Danceperados of Ireland, der „singenden George Clooney” Stefan Gwildis und auf den Rock’n’Roll-Star Peter Kraus. Einen tollen Abschluss verspricht am 12. Juli  das liebevoll inszenierte Kindermusical Käpt‘n Blaubär, auf welches sich speziell die kleinen Fans schon jetzt freuen dürfen.