KSB lädt zum Kreissporttag 2013 ein / Lendeckel erneut Sportjugendchef

KSB lädt zum Kreissporttag 2013 ein / Lendeckel erneut Sportjugendchef

Der Vorstand der Kreissportbund-Jugend hatte zur Jahresversammlung mit Neuwahlen geladen, doch nur wenige Vereine schickten Vertreter in das Sportheim des TSV Salzgitter.

Erste Amtshandlung des neuen KSB-Jugendvorstandes Dennis Lendeckel (links) und Thomas Cleve war die Auszeichnung von Frank Strübig (Mitte).pa

Der alte und neue Vorsitzende der Sportjugend im Kreissportbund bedauerte diese, zeigte aber Verständnis für die Ehrenamtlichen, weil sie mehrheitlich durch ihren Einsatz den Sportbetrieb in ihren Vereinen an so einem Abend aufrecht erhalten. 

In seinem Rechenschaftsbericht hob Dennis Lendeckel die inzwischen angelaufene Zusammenarbeit mit den Nachbar-Kreissportbünden Hildesheim und Peine hervor. Das würde Synergieeffekte schaffen, so Lendeckel.  Er bedankte sich bei allen Trainern, Betreuern und Eltern für ihren Einsatz in den Vereinen im Bereich der Jugendarbeit. Nach der Entlastung des Vorstands wurde der Angestellte der Sport & Freizeit GmbH Salzgitter im einstimmig erneut zum Vorsitzenden der KSB-Sportjugend gewählt. Da die anderen Vorstandsmitglieder wegen Arbeitsüberlastung nicht zur Wahl anstanden, stellte sich schließlich Thomas Cleve (Schützenbund Lesse) für die kommenden zwei Jahre zur Verfügung. Er wurde ebenfalls einstimmig zum Stellvertreter gewählt. Der neue Vorstand wird in den kommenden Tagen sich mit  zusätzlichen Beisitzern zu verstärken.

Nach der Ehrung von Frank Srübig, der sich seit 13 Jahren in der Fußjugend des SV Innerstetal einsetzt, wurde in der Diskussion der Wunsch nach mehr Förderung der Jugend durch die Stadt deutlich. Kritisiert wird, dass nicht ein salzgitterscher Verein wie der Sportverein am See (Eishockey) unterstützt wird, sondern die Fördergelder nur für die Kinder an die Vereine fließen, die in Salzgitter wohnen. Dieses Thema wird sicher auch den Kreissportbund beschäftigen, der zum Kreissporttag am Dienstag, 29. Oktober, um 19 Uhr ins Hotel am See eingeladen hat. Nach den Jahresberichten wird der Vorstand neu gewählt. Bis auf den Kassenwart stellen sich alle Vorstandsmitglieder einschließlich des Vorsitzenden Clemens Löcke der Wiederwahl. pa