Kreativität weckt Lebensfreude in Salzgitter-Bad
Kreativ waren syrische Frauen während der Kunstprojektwoche. Foto: M. Bansch

Kreativität weckt Lebensfreude in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Die Sozialpädagogin Melanie Bänsch und die Anleiterin Souad Kembouche der AGH (Arbeitsgelegenheit) organisierten für Frauen mit aktuellem Migrationshintergrund des SOS-Mütterzentrums Salzgitter eine Projektwoche in Kooperation mit der Kommunikationsdesignerin Stefanie Sempert aus Bremen.

Den Kopf frei kriegen, Emotionen greifbar machen, eigene Farben und Pinsel herstellen, Lebensfreude erwecken nach all den Kriegserfahrungen.
Die Projektwoche begann mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem sich die zehn syrischen Frauen mit der Dozentin bekannt machen konnten. Nicht Perfektion stand im Vordergrund. Viel mehr das Ausprobieren neuer Techniken, das Loslassen alter Muster, und was natürlich das Wichtigste ist: der Spaß und das Erwecken der positiven Lebensgeister.
Die erste Handlung war das Herstellen eigener Pinsel aus Pferdehaar und kleinen Ästen. Hierbei bewies die Gruppe ihren guten Zusammenhalt, alle unterstützten sich gegenseitig, jede war mit ihrem Ergebnis zufrieden. Im Anschluss gab es eine Einführung in den Farbenkreis und erste Farbmischungen wurden erprobt.
An einem anderen Tag stand Intuitives Malen auf Keilrahmen auf dem Programm. „Versucht die Gedanken gleiten zu lassen, konzentriert euch auf die Geräusche, malt aus eurem Herzen“, lautete die Ansage der Dozentin. Diese Form des Malens wird häufig in der Traumatherapie eingesetzt. Die Szenerie wurde sensibel beobachtet, Tränen zugelassen. Die Ergebnisse zeigten Wünsche, Träume, Ängste und Ereignisse aus der Vergangenheit. „Es tat gut, auch wenn es hart war. Wir hatten durch diese Methode die Möglichkeit, uns zu öffnen und Emotionen loszulassen, das wäre zu Hause nicht möglich gewesen“, sagte eine der Teilnehmerinnen nachdenklich.

❱❱ Die Ergebnisse der Kunstprojektwoche sind von Montag bis Freitag im SOS-Mütterzentrum von 8.30 bis 19 Uhr zu sehen.