Konrad-Fonds verteilt in Salzgitter fast zwei Millionen Euro
Auf dem Gelände des Ruderklubs übergibt die Konrad-Stiftungsgesellschaft die Förderbescheide an die Vertreter aus 64 Vereinen und Institutionen aus der Stadt Salzgitter und den Gemeinden Lengede und Vechelde. Foto: rk

Konrad-Fonds verteilt in Salzgitter fast zwei Millionen Euro

Salzgitter. Die Freude war groß bei den mehr als 100 Frauen und Männern auf dem Gelände des Ruderclubs am Salzgittersee. Die Konrad-Stiftungsgesellschaft hatte eingeladen, um die Fördermittel 2019 zu übergeben. Ingesamt schüttet die Jury in diesem Jahr fast zwei Millionen Euro an 64 gemeinnützige Projektträger aus.

Gemeinsam mit den Kuratoriumsmitgliedern händigte Vorsitzender Frank Klingebiel die Fördervereinbarungen an die Vertreter aus den Vereinen und Institutionen aus, damit diese ihre Projekte auf den Weg bringen können. „Alle packen an, um ihre Gemeinschaft attraktiver zu machen“, freute er sich darüber, dass sich viele Menschen mit ihren Einrichtungen identifizieren. Ohne die finanzielle Hilfe aus dem Konrad-Fonds wären viele Vorhaben allerdings nicht zu stemmen.
Das Ehrenamt ist für den Oberbürgermeister „die Basis einer Stadtgesellschaft“. Den wertschätzenden Worte ließ er gemeinsam mit dem Kuratorium dann mit der Übergabe der Bescheide auch eine konkrete Tat folgen. „Dass wir das alles unterstützen können, macht uns alle stolz“, so Frank Klingebiel.
Der Kreis der Projektträger ist wieder weitgespannt und reicht von Kulturvereinen, Schützenvereinen, Kleingartenvereinen, Schulvereinen, der Hospiz-Initiative, der DLRG, der Salzgitter-Tafel und dem Betreuungsverein bis hin zu verschiedensten Sportvereinen.
Mehr als die Hälfte aller Projekte erhalten Förderungen bis 10.000 Euro, von rund 1.000 Euro für ein Trainingsmodell für Herz-Lungen-Wiederbelebungsübungen der DLRG bis zu 9.500 Euro für die EDV-Ausstattung des Betreuungsvereines.
Die neun größten Förderungen gehen von 50.000 Euro für eine Dachsanierung des Vereinsheimes der Schützengilde Ringelheim bis zu 280.000 Euro jeweils für einen Kunstrasenplatz der Fußballvereine SV Fortuna Lebenstedt und SV Arminia Vechelde.
Es war die siebte Ausschüttung aus den Konradmitteln. Die Stiftungsgesellschaft hat damit nach eigenen Angaben seit 2013 bereits fast acht Millionen Euro in gemeinnützige Projekte eingebracht.
Zum Kuratorium gehören außer Frank Klingebiel noch die Ratsmitglieder Thomas Huppertz, Stefan Klein, Michael Letter und Clemens Löcke, der Bundesvertreter Dr. Gernot Eilers, der Landesvertreter Matthias Wunderling-Weilbier und die Bürgermeisterin Lengedes, Maren Wegener. Als ehrenamtliche Geschäftsführer sind Rainer Dworog und Wolfram Skorczyk im Amt.