Kleinkunstbühne Salzgitter startet in neue Spielzeit
Start in die neue Spielzeit: Wolfgang Pozzatos, Vorsitzender der Kleinkunstbühne, beim Saisonauftakt mit Sängerin Jane Comerford und deren Band. Foto: pa

Kleinkunstbühne Salzgitter startet in neue Spielzeit

SZ-Bad. Nach dem musikalischen Auftakt-Höhepunkt mit „Jane Comerford & Band“ startet die Kleinkunstbühne Salzgitter-Bad (KKB) in die neue Saison 2016/2017 in der Kniestedter Kirche. Erneut wird die KKB 16 Programmpunkte servieren.

„Schade, dass nur 80 Besucher in der Kniki waren“; bedauert KKB-Vorsitzender Wolfgang Pozzato. Dennoch hätten die Zuschauer ihr Kommen nicht bereut und den tollen Auftritt mit Standing Ovations begleitet.
Probleme gibt es laut Pozzato seit Jahren mit den Terminierungen: „Das Ende der Sommerferien, der Kultursommer, Weinfest und andere Großveranstaltungen in der Region können einem den Auftakt schon verhageln.“ Darum würde das KKB-Team 2017 alle organisatorischen Fragen schon im Juni geklärt haben. Außerdem werde es zum Auftakt keine Musikveranstaltung geben. Ein Ärgernis ist für die Kulturmacher die vorgeschriebene Reduzierung des Platzangebotes in der Kniki.
„Je nach Größe der Veranstaltung können wir statt bisher 200 nur noch 160 bis 180 Zuschauer unterbringen. „Aus diesem Grund mussten wir das Abo-Angebot von 100 auf 60 Karten reduzieren“, weist Wolfgang Pozzato auf wichtige Veränderungen hin. Dazu gehört auch der Karten-Vorverkauf, der ab sofort nur noch über die Postfiliale in Salzgitter-Bad oder bei YoungTicket Event läuft. Im Rückblick auf die abgelaufene Saison erinnert der Vorsitzende an viele ausverkaufte Konzerte wie mit Ulla Meinecke oder das „John Lennon Tribute-Konzert“.
Kabarettist Hubert Burghardt musste aus Krankheitsgründen für den kommenden Samstag, 27. August, absagen. Bis zum Ende des Jahres stehen noch sechs Vorstellungen auf dem Plan. Am 9. September werde mit „vocal recall“ nach langen Jahren wieder einmal eine A-cappella-Gruppe präsentiert. Als heißen Tipp empfiehlt der KKB-Vorsitzende die „Night of Strings“ am 21. Oktober mit den Gitarren-Virtuosen Peter Finger, Wolfgang Stute und Thomas Roth, einer der weltweit wenigen Keyfiddle (Nyckelharpa)-Spieler. Kabarettist Vice Ebert tritt am 4. November mit seinem Programm „Zukunft ist the Future“ auf. Das Genre Comedy vertritt Ole Lehmann am 19. November. Ein Wiedersehen feiern die „Queenz of Piano“ mit ihren musikalischen Tastenspielen am 3. Dezember in der Kniestedter Kirche. Ein Höhepunkt des gesamten Jahresprogramms ist immer wieder der Kulturauftakt in Salzgitter, den die KKB in kongenialer Partnerschaft mit der Sparkasse Goslar/Harz im Kundenzentrum am Klesmerplatz begeht. Die häufig ausgebuchten „Men in Black“ konnte der KKB-Vorsitzende endlich als Auftaktknaller am 14. Januar verpflichten. pa