Kita KunterBund in Salzgitter-Bad feiert neues Außengelände
Der Kletterturm mit Rutsche ist eine der Attraktionen auf dem neuen Außenspielgelände im Kindergarten KunterBund in Salzgitter-Bad. Foto: pa

Kita KunterBund in Salzgitter-Bad feiert neues Außengelände

SZ-Bad. Endlich ein eigenes Außengelände! Die Freude der 75 Kinder aus der Bären-, Mäuse- und Katzengruppe der Kita „KunterBund“ der Noah-Gemeinde war riesengroß, als sie und die anderen 200 Gäste zum ersten Mal an ihren neuen Spielgeräten toben durften.

Zwei Jahre lang mussten die Kinder nach dem Neubau des Kindergartens ersatzweise den benachbarten Roxy-Spielplatz aufsuchen, um an der frischen Luft herumtollen zu dürfen. Nun stehen etwa 1.500 Quadratmeter Fläche zur Verfügung, die das Planungsbüro Lärchenberg und die Firma Junicke mit viel Gefühl fürs Detail entwickelt haben. Die Architektin Heike Schepelmann war bei der Eröffnung dabei.
Kindergartenleiter Dennis Gläser freut sich mit den Mitarbeitern über die großzügige Unterstützung bei der gelungen Gestaltung der Spielflächen. „Wir danken nicht nur der Stadt, sondern auch dem Ehepaar Hattop und der Spendergesellschaft der Sparkasse HGP“, lobte er.
Nun verfügt die Kindertagesstätte über eine Hangrutsche, einen Kletterturm mit Rutsche, eine Holz-Arche, ein Bodentrampolin sowie eine Doppel- und eine Nestschaukel. „Viel Spaß werden die Kinder mit der Kinderbaustelle, den kleinen Gartenbeeten und der Wassermatschanlage haben“, vermutet Gläser. Das Planungsbüro habe quasi alle Wünsche der Kinder umgesetzt.
Am Eröffnungstag stand den Kleinen zusätzlich eine Hüpfburg zur Verfügung. Die Attraktion war der „Rollende Zoo“. Inhaber Martin Tränkler sorgte dafür, dass die vielen kleinen Zuschauer heimische und exotische Tiere hautnah erleben und sie sogar streicheln konnten. pa