Kinder in Salzgitter schnuppern Zirkusluft
Die Kinder im Mitmachzirkus California gaben zum Ende des Ferienangebotes eine Gala-Show.Foto: rk

Kinder in Salzgitter schnuppern Zirkusluft

SZ-Lebenstedt. Auch wenn es heiß war, die Kinder beim Mitmach-Zirkus California ließen sich nicht unterkriegen. Vor ihren Familien und Freunden feierten sie im Stadtpark das Ferienangebot wieder mit einer Abschlussvorstellung. 300 Besucher verfolgten die Gala der Amateure.

Eine Woche wurde geübt bei diesem Ferienabgebot der Stadt. 100 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren nahmen teil, übten mit den Profis für die Show.
Akrobatik, Jonglage und Trapeznummern gab es zu bewundern, und natürlich durften auch die Clowns nicht fehlen genauso wie die Fakire und Bauchtänzerinnen. „Wir haben eine Woche lang geprobt“, sagt Carolin Bodenburg aus dem benachbarten Kinder- und Jugendtreff Grafitti. Zum Start hatten sich die Zirkusleute vorgestellt, die Kinder konnten sich bei einem Schnupperkurs dann ihren Favoriten aussuchen.
Danach wurde trainiert. Vormittags und nachmittags immer gut 90 Minuten, damit am Ende auch alles „erstaunlich gut“ lief, wie es Carolin Bodenburg beschreibt. Sie ist sehr zufrieden mit dem Angebot und Verlauf.
Und auch Zirkusdirektor Stefan Frank war angetan vom Talent und Einsatz der jungen Künstler. „Die Kinder dürfen sich frei entscheiden und wissen meistens auch selbst, was ihnen liegt.“ Seit 25 Jahren arbeitet der Familienzirkus an Jugendzentren, Schulen oder Kindergärten mit dem Nachwuchs. Zum neunten Mal hatte die Stadt „Wir machen hier zwar keine Stars, aber die Kinder werden immer besser von Jahr zu Jahr.“ Mit seinem geschulten Auge erkennt Stefan Frank gleich am ersten Tag, wer was in der Arena werden könnte. „Es macht Spaß, hier in Salzgitter zu sein. Das ist eine tolle Arbeit.“rk/rwe