Jubiläum für die Integration: 100. Kurs an der VHS Salzgitter
Die Teilnehmer des 100. Integrationskurses der Volkshochschule Salzgitter und ihre Kursleiterin Claudia Zach (Mitte sitzend) bekamen Besuch von der Ersten Stadträtin Christa Frenzel (hinten, Zweite von rechts) und der Fachdienstleiterin Bildung Elke Ferfers (hinten links). Mit dabei stehen auch der Programmbereichsleiter Jürgen Grundmann und Dolmetscher Ramy Elchamas.

Jubiläum für die Integration: 100. Kurs an der VHS Salzgitter

Salzgitter. Bei der Volkshochschule (VHS) der Stadt Salzgitter findet derzeit der 100. Integrationskurs statt. 2005 war der erste Kurs dieser Art an der VHS gestartet.

Die Erste Stadträtin Christa Frenzel und die Fachdienstleiterin Bildung, Elke Ferfers, nahmen die runde Zahl zum Anlass, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Jubiläumskurses“ und ihre Kursleiterin Claudia Zach nach ihrem Unterricht zu besuchen. Dolmetscher Ramy Elchamas übersetzte, wenn das Finden von deutschen Wörtern noch schwierig war.
Auf die Frage der Ersten Stadträtin, wie es den 12 Schülern in Salzgitter gefalle, war die einhellige Antwort, dass sie hier nette Leute kennengelernt hätten. Von Seiten der Teilnehmenden wurde betont, dass für sie dieser Kurs eine Chance sei, in Deutschland eine Arbeit zu finden und nicht vom Jobcenter abhängig zu sein.
Dieser 100. Integrationskurs ist ein Alphabetisierungskurs, berichtete Jürgen Grundmann, der den Programmbereich „Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund“ an der VHS leitet. Es ist der 19. Kurs in diesem Bereich. An ihm nehmen Menschen teil, die nicht oder kaum lesen und schreiben können beziehungsweise das lateinische Alphabet nicht kennen, was bei einem Teil der Menschen aus dem arabischen Raum der Fall sei.
Flüchtlinge, die einen Aufenthaltstitel erhalten haben, werden verpflichtet, einen Integrationskurs zu besuchen. Aber auch EU-Bürger und Menschen mit anderen ausländischen Wurzeln, die in Salzgitter leben, nehmen an Integrationskursen teil.